zum Hauptinhalt

First-Step-Awards: Deutsche Nachwuchsfilmer in Berlin ausgezeichnet

Am Montagabend in Berlin wurden die First Steps Awards verliehen. Als bester Film wurde "Futur Drei" von Faraz Shariat ausgezeichnet. Auch eine Absolventin der Filmuniversität Babelsberg erhielt einen Preis.

Potsdam/ Berlin - Soziale Brüche, Politik und der Blick in die eigene Befindlichkeit liegen im deutschen Nachwuchsfilm im Trend. Dieser Themenmix dominierte die Vergabe der First-Steps-Awards in Berlin. Zugleich feierte der wichtigste Nachwuchspreis der hiesigen Filmbranche am Montagabend bei einer Gala im Theater des Westens 20. Geburtstag. Bei dem Fest sahnte der Spielfilm "Futur Drei" über junge Leute mit iranischen Wurzeln, über Liebe und Schwulsein, doppelt ab: Regisseur Faraz Shariat, 1994 in Köln geboren, erhielt den Preis für den besten abendfüllenden Spielfilm. Er ist mit 25.000 Euro dotiert. Sein Darsteller-Trio Banafshe Hourmazdi, Eidin Jalali, Benjamin Radjaipour freute sich über die Ehrung mit dem Götz-George-Nachwuchspreis.

Faraz Shariat sagte in seiner Dankesrede, sein Werk werfe die Frage auf, warum junge Menschen aus Migrantenfamilien auch nach Jahrzehnten nicht "Teil des nationalen Narrativs" geworden seien. Als bester Dokumentarfilm wurde "Out of Place" über ein Projekt für schwer erziehbare Jugendliche von Friederike Güssefeld (Hochschule für Fernsehen und Film München) ausgewählt.

Der Michael-Ballhaus-Preis für Kameraabsolventen ging an Sabine Panossian, Absolventin der Filmuniversität Babelsberg, für ihre Arbeit beim Dreh von "Off Season".

Der Produzentenpreis, der No Fear Award, ging an Romana Janik für "1986" (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin). Darin geht es um den Schmuggel von radioaktiv verseuchtem Metall in Weißrussland.

Besonders gefeiert wurde Andrea Hohnen, die langjährige Künstlerische Leiterin des Preises. Sie verlässt ihr Amt bei den First Steps Awards und wurde mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Die Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann hatten die Preise 1999 ins Leben gerufen. Sie werden in der Regel für Abschlussfilme von Filmschülern aus deutschsprachigen Ländern verliehen. "Futur Drei" war eine freie Einreichung.

Mehrere Fachjurys verteilten für die Awards mehr als 100.000 Euro an die Macher von Spielfilmen, Werbespots und Dokumentarfilmen. Zur Auswahl standen diesmal gut 200 Beiträge.

Gewinner-Liste bei den First Steps 2019 

Diese Künstler, Künstlerinnen und Filme haben am Montag bei der Feier der First Steps Awards für ihre Debüts und Abschlussfilme an deutschsprachigen Filmschulen Preise erhalten:

Abendfüllender Spielfilm: "Futur Drei", Regie: Faraz Shariat
Mittellanger Spielfilm: "Ab morgen werde ich...", Regie: Ivan Markovic, Universität der Künste Berlin
Kurz- und Animationsfilm: "Hörst du, Mutter?", Regie: Tuna Kaptan, Hochschule für Fernsehen und Film München
Dokumentarfilm: "Out of Place", Regie: Friederike Güssefeld, Hochschule für Fernsehen und Film München
Werbefilm: "Would You Listen?", Regie: Veronika Hafner, Hochschule für Fernsehen und Film München
No Fear Award: "1986", Produktion: Romana Janik, Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin
Michael-Ballhaus-Preis für Kameraabsolventen: "Off Season", Kamera: Sabine Panossian, Filmuniversität Babelsberg
Drehbuchpreis: "Zeit der Monster", Drehbuch: Jacob Hauptmann, Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin
Götz-George-Nachwuchspreis für junge Schauspielerinnen und Schauspieler: Banafshe Hourmazdi, Eidin Jalali, Benjamin Radjaipour in "Futur Drei", Regie: Faraz Shariat
First Steps Ehrenpreis 2019: Andrea Hohnen, langjährige Künstlerische Leiterin des Preises für ihre Rolle als "treibende Kraft" der First Steps(dpa)

Zur Startseite