zum Hauptinhalt

Kultur: Er sucht das Ziel und kommt nicht an Mark Forster „Auf dem Weg“ zum Lindenpark

Nach einer durchgestylten Künstlerbiografie klingt das nicht. Aber vielleicht ist es gerade dieser Weg, den Mark Forster gehen musste, um jetzt mit seinem Debütalbum im Lindenpark selbstbewusst auf der Bühne zu stehen: mit seinem Tourneeprogramm „Auf dem Weg“.

Nach einer durchgestylten Künstlerbiografie klingt das nicht. Aber vielleicht ist es gerade dieser Weg, den Mark Forster gehen musste, um jetzt mit seinem Debütalbum im Lindenpark selbstbewusst auf der Bühne zu stehen: mit seinem Tourneeprogramm „Auf dem Weg“. Geboren in einem Nest namens Winnweiler begab sich der Rheinland-Pfälzer, als er Mitte 20 war, erst einmal auf den Jakobsweg. Sein Jurastudium brach er ab. Stattdessen schaute er Kurt Krömer aufs Maul. Drei Jahre begleitete er den Comedian als Pianist bei seinen Auftritten. Schließlich fand Forster ein Studio in Kreuzberg und teilte die gemeinsame Kaffeemaschine mit Peter Fox und Seeed. Er komponiert am Klavier, seine Texte entstehen mit dem iPhone, auch mal zu einer Zeile aus „Der kleine Prinz“. 2010 wurde Forster von Four Music unter Vertrag genommen. Sein Album „Karton“ nahm er in Deutschland, Frankreich und Spanien auf. Vor einem Jahr stand Mark Forster im Vorprogramm der Tour des deutschen Pop-Musikers Laith Al-Deen auf der Bühne. Heute ist Forster achtundzwanzig und seinem rumänischen Klavierlehrer im Nachhinein dankbar, dass er ihm das nötige Zeug mitgab, sich an den Tasten zu behaupten.

Mark Forster freut sich auf die anstehenden Konzerte mit seiner Band noch mehr als sonst, weil das Album „Karton“ dringend an die Luft muss. Der Musiker sucht indes weiter seinen Weg. „Es kann komm, was will, ich bleib auf der Bahn. Ich suche das Ziel und komm nicht an“, singt er in seinem Tournee-Titel-Song.

Doch bevor sich Mark Forster mit seinem Deutschpop im Lindenpark beim Publikum Gehör verschafft, ist als Support die 21-jährige Sängerin und Songwriterin Eva Croissant angesagt, die mit ihrer ausdrucksstarken Stimme oft mit Silbermond verglichen wird. Vor einem Jahr erschien ihr Debütalbum „Du bist nicht irgendwer“. Eva Croissant möchte sich gerade in Zeiten von Castingshows und Plastikpop auf die Wurzeln der Popmusik konzentrieren: auf echte Gefühle, natürlichen Sound und natürlich und vor allem auf die Liebe. Und da dürfte sie durchaus die Wege von Mark Forster kreuzen. PNN

Mark Forster „Auf dem Weg“-Tour; Support Eva Crossaint, am Mittwoch, dem 20. Februar, 20 Uhr, im Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76-78. Karten kosten im Vorverkauf 16 Euro, zzgl. Gebühren, an der Abendkasse 20 Euro

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false