zum Hauptinhalt

Diese WOCHE: Die Kulturredaktion der PNN empfiehlt

Wie ist das, wenn man erst elf Jahre alt ist und weiß, dass man höchstens noch ein Jahr zu leben hat? Was würde man tun?

Wie ist das, wenn man erst elf Jahre alt ist und weiß, dass man höchstens noch ein Jahr zu leben hat? Was würde man tun? Fragen, die unerträglich scheinen, hat die Autorin Sally Nicholls zu einem so klugen wie unsentimentalen Jugendroman verarbeitet. Unter dem Titel „Wie man unsterblich wird“ kommt jetzt der Stoff auf die Bühne des Hans Otto Theaters. Premiere ist am Dienstag um 18 Uhr in der Reithalle (Schiffbauergasse 16).

Am Mittwoch um 19 Uhr beginnt im fx.Center (August-Bebel-Straße 26) des Filmparks Babelsberg die 46. Ausgabe des studentischen Filmfestivals Sehsüchte. Unter dem Motto „Oberflächen“ schreibt sich das Festival bis zum 1. Mai auch in diesem Jahr junges, mutiges Gegenwartskino aus der ganzen Welt auf die Fahnen. Besonderer Schwerpunkt 2017 ist ein Showcase der Lodz Film School.

Ab Samstag um 10 Uhr ist die Sonderausstellung „Pückler. Babelsberg – Der grüne Fürst und die Kaiserin“ im Schloss und Park Babelsberg zu sehen. Ein Garten solle die „Fortsetzung der Schlossräume unter freiem Himmel“ sein, befand Fürst von Pückler-Muskau. Und diese Idee setzte er in Schloss und Park Babelsberg um. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Verknüpfung von Architektur, Garten und der Parklandschaft Potsdams. Um 14 Uhr ist eine fachkundige Führung zu erleben. Treffpunkt: Eingang Schloss Babelsberg.PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false