zum Hauptinhalt

Diese WOCHE: Die Kulturredaktion der PNN empfiehlt

Wer in Gummistiefeln kommt, muss keinen Eintritt (7 Euro) bezahlen: Am Dienstag um 20 Uhr liest Alina Herbig in der Buchhandlung Victoriagarten (Geschwister- Scholl-Straße 10) aus ihrem Roman „Niemand ist bei den Kälbern“. Es ist die Geschichte von Christina, Mitte Zwanzig, die nach abgebrochener Friseurausbildung auf dem Milchhof (deswegen die Gummistiefel!

Wer in Gummistiefeln kommt, muss keinen Eintritt (7 Euro) bezahlen: Am Dienstag um 20 Uhr liest Alina Herbig in der Buchhandlung Victoriagarten (Geschwister- Scholl-Straße 10) aus ihrem Roman „Niemand ist bei den Kälbern“. Es ist die Geschichte von Christina, Mitte Zwanzig, die nach abgebrochener Friseurausbildung auf dem Milchhof (deswegen die Gummistiefel!) ihres Freundes Jan in Mecklenburg lebt – und viel Alkohol, Dreck und wenig ländliche Idylle erlebt.

Am Mittwoch sind die Labore und Werkstätten des Studienganges Konservierung und Restaurierung für alle Interessierten geöffnet. Wer den Studiengang an der Fachhochschule Potsdam (Kiepenheuerallee 5) näher kennenlernen möchte, ist dort genau richtig. Hier werden von 9.30 bis 13 Uhr Studieninhalte vorgestellt. Studieninteressierte, Lehrer und Eltern können mit Studierenden ins Gespräch kommen und den Campus entdecken.

Noch bis zum Freitag läuft die Ausstellung „Istanbul – Auf den Spuren von Hüzün“ der Potsdamer Fotografin Beret Hamann in der AE-Galerie (Charlottenstraße 13). Auf ihren Reisen in die türkische Metropole hat sie versucht, in Bildern und Interviews die Stimmung der Menschen und die schleichenden Veränderungen in der Türkei festzuhalten. Zu sehen sind ihre Arbeiten ab Mittwoch, jeweils ab 15 Uhr.

Einen ganzen Abend widmet das Brandenburgische Literaturbüro in der Villa Quandt (Weinmeisterstraße 46-47) Neuerscheinungen von Brandenburger Autoren. Ab 18 Uhr bis Mitternacht lesen am Samstag Julia Schoch, Harald Martenstein, Lutz Seiler, Ferenc Liebig, Nell Zink, Bärbel Dalichow, Paula Schneider und Sven Stricker.

Im Belvedere auf dem Pfingstberg, spielt ebenfalls am Samstag, um 20 Uhr, das Keimzeit Akustik Quintett und stellt sein neues Album „Albertine“ vor. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false