zum Hauptinhalt

Diese WOCHE: Die Kulturredaktion der PNN empfiehlt

Die Woche beginnt mit einer neuen Konzertreihe: Am Montag ab 19 Uhr lädt das Rechenzentrum (Dortustraße 46) zum ersten „Kosmoskonzert“ mit internationalen Künstlerinnen aus dem Bereich Neo Classic. Der Abend ist kuratiert von Sebastian und Daniel Selke, zwei Wahlpotsdamern, die als Ceeys Cello und Klavier mit elektronischen Instrumenten der DDR-Ära verbinden.

Die Woche beginnt mit einer neuen Konzertreihe: Am Montag ab 19 Uhr lädt das Rechenzentrum (Dortustraße 46) zum ersten „Kosmoskonzert“ mit internationalen Künstlerinnen aus dem Bereich Neo Classic. Der Abend ist kuratiert von Sebastian und Daniel Selke, zwei Wahlpotsdamern, die als Ceeys Cello und Klavier mit elektronischen Instrumenten der DDR-Ära verbinden. Einlass um 19 Uhr, Konzertbeginn um 20 Uhr. Empfohlener Eintritt 8 bis 12 Euro.

Das Filmmuseum (Breite Straße 1 a) gratuliert am Dienstag ab 17 Uhr dem Regisseur Karlheinz Mund zum 80. Geburtstag. Zwischen 1963 und 1998 drehte der Dokumentarfilmer rund 60 Filme, die meisten davon im Defa-Dokumentarfilmstudio. Er drehte unter anderem Filmbiografien bekannter Künstler. Von Mund wurden aber auch Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung porträtiert. Dafür stehen drei ausgewählte Kurzfilme, die präsentiert werden. Zu Gast sein sollen der Regisseur selbst und Matthias Frohl, der Leiter des Vereins Sonnensegel, einer Kinder- und Jugend-Kunst-Galerie. Der Eintritt kostet 3 Euro.

Ab Freitag geht es im Spartacus (Friedrich-Engels-Straße 22) auf dem Freiland-Gelände um die Arbeit im 21. Jahrhundert: Das dokumentarische Musiktheater „Don’t Cry, Work!“ des Theaterkollektivs gibt unter anderem Amtsgespräche oder Texte aus Ratgebern wieder, die Band Queen Sacrifice spielt. Der Eintritt kostet zwischen 9 und 12 Euro, die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false