zum Hauptinhalt

Diese WOCHE: Die Kulturredaktion der PNN empfiehlt

Es ist das 250. aktuelle Filmgespräch, zu dem das Filmmuseum (Am Marstall/Breite Straße 1a) am Dienstag um 19 Uhr einlädt.

Es ist das 250. aktuelle Filmgespräch, zu dem das Filmmuseum (Am Marstall/Breite Straße 1a) am Dienstag um 19 Uhr einlädt. Gezeigt wird die Dokumentation „Silly – Frei von Angst“ von Regisseur Sven Halfar. Mit dabei sind die Bandmitglieder Uwe Hassbecker und Ritchie Barton. Der Film erzählt von Sängerin Tamara Danz, die Gesellschaftskritik in poetische Texte verpackte, und wie die Band nach ihrem Tod mit Anna Loos einen Neuanfang schaffte.

Warum suchen Jugendliche zwielichtige Chatrooms auf, die für den „Heiligen Krieg“, den Dschihad, werben? Was löst in ihnen den Wunsch aus, sich den Islamisten anzuschließen und ihr bisheriges Leben aufzugeben? Über das Thema, wo Radikalisierung beginnt, erzählt das Stück „Nadia“. Es hat am Dienstag um 18 Uhr in der Reithalle (Schiffbauergasse) Premiere. Regie zu dieser Inszenierung für Jugendliche ab 13 Jahren führt Kerstin Kusch.

Das Figurentheater Wilde & Vogel war mehrere Jahre beim Festival Unidram zu Gast. Am Freitag um 20 Uhr stellt es anlässlich des 25. Geburtstages des Festivals im T-Werk (Schiffbauergasse 4E) seine neue Produktion „Die Empfindsamkeit der Giganten“ vor.

Die bekannte Band „Zärtlichkeiten mit Freunden“ sind Stefan Schramm und Christoph Walther. Sie gastieren am Samstag um 20 Uhr im Lindenpark (Stahnsdorfer Straße 76-78) mit ihrem selbst erfundenen Genre Musik-Kasperetts, am Scheideweg von Kabarett und Rock.

Zahlreiche Erzählungen Hans Falladas wurden nie veröffentlicht oder sind nur in Zeitschriften erschienen. Andere Texte sind seit Jahren in Vergessenheit geraten. Die besten davon hat Peter Walther zu dem spannenden Lesebuch „Hans Fallada. Junge Liebe zwischen Trümmern“ zusammengestellt, das er am Sonntag um 11 Uhr in der Villa Quandt (Große Weinmeisterstr. 46/47) vorstellt. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false