zum Hauptinhalt

Kultur: Die vielen kleinen falschen Schritte André Kubiczek liest erstmals neuen Roman

Derzeit ist im Hans Otto Theater die Inszenierung „Skizze eines Sommers“ nach dem gleichnamigen Potsdam-Roman von André Kubiczek zu sehen, gespielt von Studenten der Filmuniversität Potsdam. Aus seinem neuen Buch „Komm in den totgesagten Park und schau“ liest der Autor André Kubiczek zum ersten Mal am Montag, dem 19.

Derzeit ist im Hans Otto Theater die Inszenierung „Skizze eines Sommers“ nach dem gleichnamigen Potsdam-Roman von André Kubiczek zu sehen, gespielt von Studenten der Filmuniversität Potsdam. Aus seinem neuen Buch „Komm in den totgesagten Park und schau“ liest der Autor André Kubiczek zum ersten Mal am Montag, dem 19. Februar, um 19 Uhr im Buchladen Wist.

Es geht um Deutschland. Gemurmel von einer Revolution geht um. Halbwegs bürgerlich lebt Marek, Inhaber einer Unistelle, mit seiner Frau Adriana und deren Kindern aus erster Ehe. Als die Direktorin Marek absurde Vorwürfe macht, fängt dieser einen Kleinkrieg mit Behörden und Polizei an, und als sein Kollege handfest eingreift, nimmt die Eskalation ihren Lauf. Währenddessen kommt Mareks Sohn Felix, neunzehnjährig, zu Besuch, um seinen Vater endlich zu verstehen, denn: „Er hat immer nur einen winzigen Schritt neben den richtigen Weg gesetzt, aber das ziemlich oft, und die Summe dieser vielen kleinen falschen Schritte hat ihn auf die falsche Spur gebracht.“ Nach einer chaotischen Flucht stranden beide in der Böhmischen Schweiz. Hier, in einem abgelegenen Weberhäuschen, lernen Vater und Sohn sich selbst und einander kennen und warten ab, bis sich die Wogen zu Hause und im Land geglättet haben. Beide stellen sich die gleiche Frage: Wie konnte es nur so weit kommen?

André Kubiczek, 1969 geboren, lebt in Berlin. 2002 erschien sein hochgelobter Roman „Junge Talente“, 2003 „Die Guten und die Bösen“. Es folgten „Oben leuchten die Sterne“, „Kopf unter Wasser“ und „Der Genosse, die Prinzessin und ihr lieber Herr Sohn“. 2007 wurde André Kubiczek mit dem Candide-Preis ausgezeichnet. Zuletzt erschienen „Das fabelhafte Jahr der Anarchie“ (2014) und „Skizze eines Sommers“ (2016), das auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand.

Nach der „ersten Lesung“ am 19. Februar in der Buchhandlung Wist, Dortustraße 17, folgt am am 1. März um 20 Uhr die Buchpremiere in der Bibliothek am Wasserturm in Berlin, Prenzlauer Allee 227–228. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false