zum Hauptinhalt

Maria Kotsev

Redakteurin

Maria Kotsev ist Redakteurin im Online-Newsroom des Tagesspiegels, wo sie vor allem einen Blick auf die Regionen Russland und Osteuropa hat. Zuvor volontierte sie beim Tagesspiegel mit Station an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Sie studierte Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitete währenddessen bereits als freie Mitarbeiterin beim Berlin-Newsletter Tagesspiegel Checkpoint und den Bezirksnewslettern des Tagesspiegels.

Aktuelle Artikel

Der russische Präsident Wladimir Putin.

Der Kreml will vom IS nichts wissen und sieht Kiew hinter dem Anschlag auf die Konzerthalle bei Moskau. Wird das den Kriegsverlauf beeinflussen? Zwei Experten nennen mögliche Szenarien.

Von
  • Maria Kotsev
  • Andrea Dernbach
Nach dem Terroranschlag im Nordwesten Moskaus auf eine Konzerthalle dauern die Ermittlungen an.

Bewaffnete haben in einer Konzerthalle bei Moskau dutzende Menschen getötet, viele weitere wurden verletzt, darunter auch Kinder. Der IS reklamierte den Anschlag für sich. Was über den Angriff bekannt ist.

Von
  • Julia Hoene
  • Maria Kotsev
Der russische Präsident: Wladimir Putin.

Die USA hatten vor einem Anschlag gewarnt, doch für Putin war das nur „westliche Provokation“. Den Anschlag bei Moskau der Ukraine anzulasten, sei nur vorgeschoben, sagen Experten.

Von
  • Maria Kotsev
  • Viktoria Bräuner
Die Terroristen griffen die Konzerthalle in Krasnogorsk bei Moskau an.

Terrorismusexperte Peter Neumann hält das IS-Bekennerschreiben zweifellos für echt. Doch warum Russland? Konflikte zwischen Terrororganisationen könnten Hinweise darauf geben.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Maria Kotsev
Mstyslaw Tschernow, Filmemacher von „20 Days in Mariupol“

Mstyslaw Tschernow war einer der letzten Journalisten im belagerten Mariupol, jetzt ist er für den Oscar nominiert. Ein Gespräch über die Momente, die er nicht filmte, und das Unbehagen, das Stille in ihm auslöst.

Von Maria Kotsev
ARCHIV - 26.12.2022, Ukraine, Awdijiwka: Ukrainische Soldaten feuern eine französische Panzerhaubitze vom Typ Caesar auf russische Stellungen. (zu dpa: «Ukraine kann auf neue Munition hoffen - Die Nacht im Überblick») Foto: Libkos/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Zu wenig Munition, kaum neues Personal: Militärexperten sehen die ukrainischen Streitkräfte vor großen Herausforderungen. Ex-General Hodges sieht erhebliche Defizite allerdings eher bei Russland.

Von
  • Maria Kotsev
  • Anja Wehler-Schöck
Wie ändert sich die Rolle der Frau im Krieg? Drei Ukrainerinnen erzählen.

Manche finden das ungerecht: Männer in der Ukraine werden mobilisiert, Frauen können wählen, ob sie kämpfen. Was denken sie über die Frage, die die Öffentlichkeit spaltet?

Von Maria Kotsev
Oleksandr Schemetun

Russlands Einmarsch kam für Oleksandr Schemetun nicht überraschend. An Tag eins trat er einer Einheit bei – und kämpfte an Orten, an denen er als Kind spielte. Ein Ortsbesuch.

Von Maria Kotsev
Andrea lässt sich Haare und Make-up machen. Die Notallmedizinerin arbeitet in Frontnähe in der Ukraine. Zurück in Kyjiw, will sie sich etwas Gutes tun.

Am zweiten Jahrestag der russischen Vollinvasion ist ein Frisörsalon in Kyjiw gut besucht: Haare werden geschnitten, Wangen gepudert. Über das Kaschieren von Wunden und Selfcare im Ausnahmezustand.

Von Maria Kotsev
Yevgen (links) als Offizier an der Front, Anton, Ukrainer in Berlin, in einem Tunnel.

Yevgen tritt in der Ukraine den Russen entgegen, Anton versteckt sich in Berlin. Gibt es eine moralische Verpflichtung, sein Leben für sein Land zu riskieren?

Von Maria Kotsev
Ein ukrainischer Soldat steht vor einem zerstörten Gebäude in Irpin (Symbolbild)

Sie harrten zwei Wochen in einem Wohnhaus aus, die Russen nur 400 Meter entfernt. Die ukrainischen Nationalgardisten Serhii und Dmitro befreiten vor zwei Jahren den Kyjiwer Vorort Irpin.

Von Maria Kotsev
Julia Nawalnaja, die Ehefrau des verstorbenen russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny.

Die Witwe des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny nennt Putin einen Mörder. Sie will das Werk ihres Mannes fortsetzen – auch wenn sie deshalb um ihr Leben fürchten muss.

Von
  • Frank Herold
  • Maria Kotsev
  • Viktoria Bräuner
Leonid Wolkow gilt als einer der engsten Vertrauten Alexej Nawalnys.

Einen Monat vor den russischen Präsidentschaftswahlen starb der Oppositionspolitiker Alexej Nawalny in Haft. Ein Gespräch mit einem seiner Vertrauten über staatliche Repressionen und ein Russland nach Putin.

Von Maria Kotsev
Der Finanzminister von Bulgarien, Assen Wassilew.

Bulgarien will zum 1. Januar 2025 den Euro einführen. Bei einem Treffen mit seinem deutschen Amtskollegen Christian Lindner am Freitag zeigte sich Assen Wassilew optmistisch, das Datum halten zu können.

Von Maria Kotsev
April 2022: Einige Monate nach Russlands Großinvasion gingen in Sofia Ultranationalisten und Russophile auf die Straße.

Unserer Autorin begegneten in Bulgarien, dem Heimatland ihrer Familie, hartnäckige prorussische Narrative. Warum verfangen sie dort so gut? Eine Sinnsuche.

Ein Essay von Maria Kotsev
Iwan Hawryliuk, stellvertretender Verteidigungsminister der Ukraine.

Trotz der Ablehnung des Bundestags rechnet Iwan Hawryliuk mit einer deutschen Zusage für Taurus-Lieferungen. Für die Waffenproduktion im eigenen Land wünscht er sich mehr Investitionen aus dem Westen.

Von
  • Valeriia Semeniuk
  • Maria Kotsev
Anastasiia Schewtschenko

Anastasiia Schewtschenko ist Sängerin und Rettungskraft an der Front. Sie versorgt täglich Schwerverletzte und singt über den Tod von Soldaten. Jenen würde die Gesellschaft verdrängen, sagt sie.

Von Maria Kotsev
Robert Habeck wurde Zielscheibe wütender Bauernproteste.

Der Wirtschaftsminister kehrte am Donnerstag auf einer Fähre aus dem Urlaub zurück. Am Anleger warteten wütende Landwirte auf ihn. Nun gibt es neue Details zur versuchten Erstürmung.

Von
  • Maria Kotsev
  • Felix Hackenbruch
Der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev.

Seit gut einem Jahr vertritt Oleksii Makeiev die Ukraine in Berlin. Im Interview spricht der Botschafter über Waffenlieferungen, Putins Unterstützung für die Hamas und den Umgang Deutschlands mit Geflüchteten.

Von
  • Valeriia Semeniuk
  • Maria Kotsev
Borodjanka wurde zu Beginn Invasion im vergangenen Jahr von russischen Truppen besetzt.

Trümmer, Einschusslöcher, Containerdörfer: Noch immer sind die Spuren des Kriegs in den Vororten Kyjiws sichtbar. Besonders schleppend läuft der Wiederaufbau an Orten, die kaum bekannt sind.

Von
  • Valeriia Semeniuk
  • Maria Kotsev
20.08.2023, Ukraine, Bachmut: Ukrainische Soldaten der 28. Brigade bereiten ein Mini-Mehrfachraketen-System an der Frontlinie in der Nähe von Bachmut vor. Foto: LIBKOS/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

US-Geheimdienste schätzen, dass die Ukraine ein zentrales Ziel ihrer Offensive verfehlen wird. Wie reagiert der Westen darauf – und welche Optionen hat die Ukraine? Experten geben Einschätzungen.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Maria Kotsev
  • Tilman Schröter
 Auf diesem von der Nationalen Polizei der Ukraine via AP zur Verfügung gestellten Foto bedeckt ein Mann eine Leiche nach einem russischen Angriff in Tschernihiw.

Bei einem russischen Angriff auf die Stadt Tschernihiw wurden Dutzende Ukrainer verletzt. Es gab auch Tote, darunter ein Kind. Offenbar fand in dem getroffenen Theater eine Drohnenausstellung statt.

Von Maria Kotsev
Ein Grad-Mehrfachraketenwerfer der ukrainischen Armee feuert Raketen auf russische Stellungen an der Frontlinie in der Nähe von Bachmut.

In seinem neuesten Front-Update stellt der US-Thinktank ISW die taktische Bedeutung der Erfolge bei Robotyne dar. Doch der US-Geheimdienst ist laut einem Bericht wenig optimistisch.

Von Maria Kotsev
Ist das schon Krieg oder noch Spaziergang? Ein Mann läuft in Moskau an einem Panzergraffiti vorbei.

Haben Putins Gegner versagt? Russlands Opposition war zu zerstritten, um ihn zu stoppen, kritisiert eine ihrer prominentesten Stimmen. Und das Volk sei der Versuchung des Imperialismus erlegen.

Von
  • Valeriia Semeniuk
  • Maria Kotsev