zum Hauptinhalt

Joana Nietfeld

Joana Nietfeld ist Redakteurin beim Tagesspiegel.

Aktuelle Artikel

Mann mit Konfetti im Gesicht guckt verknautscht.

Das exzessive Trinken nimmt ab. Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen. Schwerer wiegt die Sorge, etwas Peinliches getan zu haben.

Von Joana Nietfeld
Sarah verlässt den Vater ihrer Kinder, weil sie mehr Aufregung will (Symbolbild).

Sarah hat genug vom langweiligen Alltag mit Paul. Sie wagt den Absprung – und erlebt kurz darauf etwas Furchtbares.

Von Joana Nietfeld
Happy businesswoman holding smart phone lying in hammock in office

Verzogen, verweichlicht, verletzt: Managementberaterin Susanne Nickel erklärt, wie junge Menschen von ihren Jobs erschüttert werden – und was Chefs trotzdem von ihnen lernen können.

Von
  • Joana Nietfeld
  • Esther Kogelboom
Noch im Sommer 2022 gab in einer Umfrage die Mehrheit an, die Klimakrise für ein wichtiges Thema zu halten. Doch mittlerweile fliegen die Deutschen wieder so viel wie eh und je.

Die Klimakrise spitzt sich zu, gleichzeitig steigen immer mehr Menschen ins Flugzeug. Jede Hemmung scheint verflogen zu sein – das zeigt zumindest ein Besuch am Flughafen.

Von
  • Max Mergenbaum
  • Joana Nietfeld
Eine Frau mit Sonnenbrille und Gesichtsmaske fläzt auf einem Sessel.

Vier freie Tage stehen vor der Tür. Für viele heißt das: Füße hoch und Handy an. Manchmal ist dies aber genau der falsche Weg, sich zu regenerieren, sagen Fachleute.

Von Joana Nietfeld
Wo ist Kate? Die ganze Welt spekuliert über den Gesundheitszustand der Prinzessin.

Mitgefühl oder Sensationsgier? Wenn die Krankheit von Prominenten öffentlich wird, interessiert das die Leute brennend. Soziologin Laura Wiesböck weiß, woran das liegt.

Von Joana Nietfeld
Der Mann von heute trägt Nagellack.

Der Mann von heute kann es niemandem recht machen: Trotz redlicher Bemühungen wollen ihn Frauen nicht als echten Feministen anerkennen. Was kann er tun? Wir haben Antworten.

Von
  • Jana Weiss
  • Inga Barthels
  • Joana Nietfeld
Mann steht am Meer unter einer Pinie und guckt in die Ferne.

Tristan und Tilda verlassen ihre Partner füreinander, verbringen sechs leidenschaftliche Jahre zusammen. Dann verliebt Tilda sich neu – und Tristan ist einsamer als je zuvor.

Von Joana Nietfeld
Die Israelische Autorin Zeruya Shalev im Interview mit Joana Nietfeld am 26.01.2024 im NH Hotel, Friedrichstraße 95.

Seit Jahrzehnten setzt sich die israelische Bestseller-Autorin Zeruya Shalev für eine Verständigung zwischen Juden und Arabern ein. Nach dem Überfall der Hamas schwindet die Hoffnung. Über Alltag in Zeiten des Krieges und das Attentat, das sie vor 20 Jahren überlebte.

Von Joana Nietfeld
Sedat Gürbüz und Hamza Kurtović von der Initiative 19. Februar in Berlin, Hotel Motel One Berlin-Hackescher Markt.

Am 19. Februar 2020 ermordet ein Rechtsextremist in Hanau neun Menschen. Unter den Opfern: Sedat Gürbüz und Hamza Kurtović. Vier Jahre später berichten ihre Eltern von Verlust und Verbitterung.

Von
  • Moritz Valentino Matzner
  • Joana Nietfeld

Nachdem Ava aus dem Haus mit ihrem Mann und den Kindern ausgezogen ist, wartet sie in ihrer neuen Wohnung auf Malte. Aber statt seiner kommt bloß eine SMS.

Von Joana Nietfeld
Antisemitismus an deutschen Universitäten (Symbolbild)

Sie studieren Kunst, Mathematik und Europawissenschaften, in Bochum, Hamburg und Kassel. Vier Studierende berichten von ihren Erlebnissen an deutschen Hochschulen.

Von
  • Inga Barthels
  • Annett Heide
  • Ronja Merkel
  • Joana Nietfeld
Hier waren mal Bäume.  Norbert Schaffrath auf der Fläche seines abgeholzten Klimawalds.

Die Bäume im nordrhein-westfälischen Meckenheim waren 30.000 Euro wert – und sollten Kinder an die Natur heranführen. Nun ist auf der Fläche nur noch Acker. Wie konnte das passieren?

Von Joana Nietfeld
Stammgäste des KaDeWe beim Shoppen.

Zwar meldete die KaDeWe-Gruppe Insolvenz an, der Verkauf soll aber normal weiterlaufen. Doch wer kauft dort eigentlich? Aus dem Archiv: Fünf Stammkunden zeigen uns ihr KaDeWe.

Von
  • Julius Betschka
  • Joana Nietfeld
Gemeinsam mit der Belegschaft demonstrieren? Auch eine Option.

Viele Berliner Unternehmen veröffentlichen Stellungnahmen gegen Rechtsextremismus. Für landeseigene Betriebe gelten dabei Auflagen. Auch kleinere Privatunternehmen sollten Regeln beachten.

Von
  • Joana Nietfeld
  • Simon Schwarz
Anreise der Besucher am 22. Juni 2017 im Rahmen des Hurricane Festival in Scheeßel. Festival.

Großveranstaltungen verursachen eine gewaltige Menge Treibhausgase. Zwei Berliner Gründer wollen die Veranstalter daran erinnern, diese einzusparen. Folge 15 unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“.

Eine Kolumne von Joana Nietfeld
Wer sich mit der Fäkalienbeseitigung abseits des herkömmlichen Procederes beschäftigt, kommt schnell auf nachhaltigere Lösungen.

Firmen, die „aus Scheiße Geld machen“, werden meist mit Argwohn betrachtet. Hier zeigen wir Unternehmen, die ein völlig sauberes Geschäft aus der Beseitigung von Fäkalien machen.

Von
  • Cristina Plett
  • Thomas Loy
  • Joana Nietfeld
Traktoren vor dem Brandenburger Tor.

Die Klimablockaden hat Glasermeister Sven Klingele verurteilt: Durch sie war er unpünktlich bei Kunden. Für die Proteste der Landwirte und Spediteure hat er mehr Verständnis. Warum?

Von Joana Nietfeld
Kaddie lebt als Digital Nomad überall auf der Welt. Ihre Affären sieht sie deshalb meistens nur kurz und selten wieder.

Kaddie lebt als digitale Nomadin überall auf der Welt. Ihre Affären sieht sie deshalb meistens nur kurz und selten wieder. Hier erklärt sie, wie sie es schafft, loszulassen.

Von Joana Nietfeld