zum Hauptinhalt

Hannes Heine

Hannes Heine arbeitet als Redakteur im Reportagen-Ressort "Die Dritte Seite". Er beschäftigt sich mit Berlin, dem Gesundheitswesen und dem Nahen Osten.

Aktuelle Artikel

So könnte das neue Herzzentrum der Charité in Berlin-Wedding aussehen.

Während die Ärzte streiken, startet die Universitätsklinik eines der wichtigsten Bauprojekte Berlins. Auch Forschungsministerin Stark-Watzinger kommt.

Von Hannes Heine
Streikende Ärzte am Charité-Campus in Berlin-Mitte.

Hunderte Universitätsmediziner legen an diesem Donnerstag die Arbeit nieder – während Senatschef Kai Wegner die Charité besucht. Streit gibt es auch in der Charité-Tochter CFM.

Von Hannes Heine
In einem Pflegeheim in Berlin-Lichtenberg alarmierte eine Beschäftigte Polizei und Feuerwehr, weil kein Fachpersonal zu erreichen war.

Nach dem nächtlichen Einsatz in einem Pflegeheim in Berlin-Lichtenberg fordert die Gewerkschaft verbindliche Verbesserungen. Die Heimleitung wurde inzwischen ersetzt.

Von Hannes Heine
Sven Reiners, Chefarzt und Vollzugsleiter des Krankenhauses des Maßregelvollzugs in Berlin.

Aus Protest gegen die Überlastung des Krankenhauses des Maßregelvollzugs kündigte der Vollzugsleiter. Warum eine Verbesserung der Zustände kaum in Sicht ist.

Von Hannes Heine
Eine Kokain-Line.

Staatszerfall in Südamerika, Bandenkriege in Europa. Die Bundesregierung will den Kampf gegen Kokain intensivieren. Oder hilft die Abgabe in Apotheken, wie Amsterdam sie erwägt?

Von Hannes Heine
Massregelvollzug, Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Oranienburger Strasse, Wittenau, Berlin. (Symbolbild)

Die Zustände im Krankenhaus des Maßregelvollzugs seien so schlecht, dass der ärztliche Direktor nun geht. Am Samstag äußerte sich die Gesundheitsverwaltung.

Von Hannes Heine
Ein Ladenbesitzer in seinem Geschäft in Taipeh nach dem Erdbeben.

Es ist das schwerste Erdbeben seit 1999: Am Dienstagmorgen um kurz vor acht Uhr bebte in Taiwan die Erde. Unser Autor berichtet über die Lage vor Ort.

Von Hannes Heine
Eine Süchtige zündet sich einen „Crack-Stein“ in einer Pfeife an.

Crack erobert den öffentlichen Raum, die Sucht nach dieser Droge unterscheidet sich vom Konsum der bislang üblichen Stoffe – die Politik muss reagieren.

Ein Kommentar von Hannes Heine
Ein Kämpfer der Anti-IS-Allianz SDF im syrischen Rakka 2017.

Das Massaker in Russland, die Terrorwarnungen in Deutschland – im Nahen Osten mordet der IS seit Jahren. Für inhaftierte IS-Schergen fordern die Kurden ein internationales Tribunal.

Von Hannes Heine
Daniela Klette wird Anfang März von Bundespolizisten nach Karlsruhe gebracht.

Seit einem Monat sitzt die mutmaßliche Räuberin Klette in Untersuchungshaft – offenbar unter verschärften Bedingungen. Nun äußert sich erstmals ihr Anwalt.

Von Hannes Heine
Eine Pflegekraft auf dem Charité-Campus Virchow-Klinikum in Berlin-Wedding.

Nach dem Pflegestreik 2021 führte Berlins Universitätsklinik einen Tarifvertrag ein, der mehr Personal pro Patient vorschreibt. Dieser wurde bundesweit zur Vorlage für andere Krankenhäuser.

Von Hannes Heine
Nach einem Angriff kümmern sich Feuerwehrleute in Belgorod um den Brand eines Hauses.

Russische Partisanen kämpfen an der Seite der Ukraine gegen den Kreml. Sie haben die Grenze zu Russland überschritten, wo Putin sie in der Region Belgorod angreifen lässt. Experten schätzen die Lage ein.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Hannes Heine
  • Frank Herold
Ein Arzt läuft durch den Flur der Notaufnahme in einem Krankenhaus in Frankfurt am Main (Symbolbild).

Vor der Krankenhausreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach drohen diverse Prozesse um die Finanzierung der Kliniken. Nach Berlin gibt es nun auch einen Streit in Frankfurt am Main.

Von Hannes Heine
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt zur konstituierenden Sitzung des Expertenrates „Gesundheit und Resilienz“.

Olaf Scholz hat am Montag die Mitglieder eines neuen Beratergremiums für „Gesundheit und Resilienz“ im Bundeskanzleramt begrüßt. Es folgt dem Corona-Rat.

Von Hannes Heine
Nataliya Matolinets ist Chefärztin in der „First Medical Union“ in Lwiw.

Schusswunden, Infekte, Amputationen – viele Kriegsopfer werden in Lwiw in der Westukraine behandelt. Dortige Intensivmediziner bilden sich in Berlins Charité weiter.

Von Hannes Heine
Beatmung während einer OP.

Erst war es nur Streit mit dem Senat um die Finanzierung der Berliner Kliniken. Nun wird daraus wohl ein EU-Verfahren mit Signalwirkung für die Krankenhäuser bundesweit.

Von Hannes Heine
Rauch steigt nach einem Angriff auf eine Raffinerie in Ryazan auf.

Am Dienstag kam es zu zahlreichen Drohnenattacken in Russland, unter anderem auf Ölraffinerien. Experten erklären, was hinter dieser Strategie steckt.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Hannes Heine
Kundgebung vor dem Maßregelvollzug in Berlin.

Das Personal im Krankenhaus des Maßregelvollzugs steht wegen Überlastung unter enormem Druck. Nun protestierte der Marburger Bund vor der Klinik.

Von Hannes Heine
 Fentanyl ist ein gefährliches synthetisches Opioid.

Die hochriskante Droge wurde in Deutschland nur in einzelnen Städten festgestellt. In Berlin gab es im vergangenen Jahr zwölf Fentanyl-Funde. Drogenfahnder warnen vor Einbrüchen in Apotheken.

Von Hannes Heine
Patienten warten im Wartezimmer einer Arztpraxis.

Ärzte können den Standort ihrer Praxen selbst wählen. Neue Zahlen zeigen, wo in Berlin Haus-, Frauen- und Kinderärzte fehlen – und in welchen Gegenden es dafür umso mehr Praxen gibt.

Von Hannes Heine
Die Pflege im Heim wird für Bewohner, Angehörige und Sozialämter immer teurer.

Pflegebedürftige zahlen einen immer höheren Eigenanteil für einen Platz im Heim, von denen es zu wenige gibt. Nun gibt es neue Zahlen aus dem Berliner Senat.

Von Hannes Heine
Üblicherweise sind die meisten Testtiere hierzulande Mäuse.

Cem Özdemirs Ministerium will das Tierschutzgesetz so ändern, dass Forschern bei Verstößen sogar Haft drohen könnte. Mediziner, Krebsgesellschaft und Pharma-Firmen sind alarmiert.

Von Hannes Heine