zum Hauptinhalt

Kay Grimmer

Redakteur

Seit Ende der 1990er Jahre ist Kay Grimmer bei den Potsdamer Neuesten Nachrichten. Erst als freier Mitarbeiter, seit 2011 als Redakteur für die Sonntagszeitung „Potsdam am Sonntag“ sowie im Lokalressort. Seit vielen Jahren begleitet er dabei journalistisch die Filmlandschaft in der brandenburgischen Landeshauptstadt.

Aktuelle Artikel

Fußgängerbrücke Stern-Center Potsdam wird nach wochenlangen Bauverzögerungen kurzfristig wiedereröffnet. Mit Baubeigeordneten Bernd Rubelt, der die Brücke wieder zur Nutzung freigibt.

Das Bauwerk über der Nuthestraße sollte für gut vier Wochen geschlossen sein, die Bauarbeiten zogen sich dann mehr als ein halbes Jahr. Vor allem das Wetter war schuld, heißt es.

Von Kay Grimmer
Fünf Linden wurden in der Kurfürstenstraße gefällt, aus dem Radweg auf dem Bürgersteig wird ein sogenannter Schutzstreifen auf der Fahrbahn. Die Arbeiten sollen bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein.

Am Umbau der Kurfürstenstraße gibt es Kritik. Fünf Bäume sind dort gefällt worden, weil Radfahrer mit auf die Fahrbahn sollen. Das sei Unsinn, meinen Experten.

Von
  • Kay Grimmer
  • Jana Haase
Symbolbild eines fahrenden ICE

Von August bis Dezember wird die Strecke zwischen Berlin und Hamburg gesperrt sein. Der Fahrgastverband Pro Bahn sieht die Planung und den vorgesehenen Ersatzverkehr kritisch.

Von Kay Grimmer
Bauarbeiten für neuen Radweg auf der Straße in der Kurfürstenstraße.

Bauarbeiten behindern derzeit den Verkehr zwischen Behlertstraße und Nauener Tor in Potsdam. Dort wird ein breiterer Radstreifen eingerichtet – auch auf Kosten von Straßengrün.

Von Kay Grimmer
Öffnet letztmalig für längere Zeit: Das Schloss Cecilienhof im Neuen Garten.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten startet ins Jahr und öffnet Häuser, die im Winter geschlossen waren. Einige Schlösser und Gebäudeteile sind wegen anstehender Sanierungen letztmalig für längere Zeit zu besichtigen.

Von Kay Grimmer
Potsdam, 27.11.2023 / Lokales / Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“, S

Am Sonntag wird über eine Neuausrichtung des Potsdamers Weihnachtsmarktes diskutiert. Auch der Schaustellerverband Brandenburg nimmt teil – das sorgt für Unzufriedenheit.

Von Kay Grimmer
Potsdam, 08.11.2023 / Lokales /
Stadtverordnetenversammlung, SVV, Walid Hafezi,
Foto: Ottmar Winter PNN



ACHTUNG: 
Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Der Grüne aus Wiesbaden ist seit September im Amt. Was hat der Beigeordnete für Bildung, Kultur, Jugend und Sport bislang erreicht – und wie kommt er an?

Von
  • Kay Grimmer
  • Klaus D. Grote
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Die Arbeitslosenquote in Potsdam betrug im Februar 5,7 Prozent.

5.890 Menschen waren im Februar in der Stadt Potsdam ohne sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Die Quote der Arbeitsuchenden stieg leicht auf 5,9 Prozent.

Von
  • Konstanze Kobel-Höller
  • Kay Grimmer
Mit einem Lichtermeer auf dem Alten Markt ging der Protest gegen Rechtsextremismus und die AfD zu Ende

Auch die dritte Protestaktion in der Landeshauptstadt findet am Sonntag Zulauf. Sie hat einen besonderen Abschluss – und die Initiatoren um Fridays for Future kündigen eine Fortsetzung an.

Von Kay Grimmer
Demonstration gegen rechts in Potsdam.

Potsdam setzt wieder ein Zeichen gegen den Rechtsruck und die Bedrohung der Demokratie durch die AfD. Am Abend findet auf dem Alten Markt eine Lichteraktion statt.

Von Kay Grimmer
Das Team von Andreas Dresens neustem Film – „In Liebe, Eure Hilde“ – mit Medienboard-Chefin Kirsten Niehuus auf der Berlinale Medienboard-Party im Holzmarkt.

Brandenburg first am ersten Berlinale-Samstag: Das Babelsberger Medienboard zelebrierte sich und die Filmfamilie auf dem Holzmarkt, Andreas Dresen feierte seinen neuen Film im „Prince Charles“.

Von Kay Grimmer