zum Hauptinhalt

Margarethe Gallersdörfer

Berlin Schule, Landespolitik

Aktuelle Artikel

Wilhelm-von-Humboldt Gemeinschaftsschule, sie gehört zur TOP-20-Auswahl für den Deutschen Schulpreis.

Zwei Berliner Gemeinschaftsschulen haben in diesem Jahr die Chance auf 100.000 Euro. Am 17. und 18. April war die Jury zu Besuch in Prenzlauer Berg. Besonders das selbstorganisierte Lernen überzeugte.

Von Margarethe Gallersdörfer
Junge Frau mit Marihuana-Socken auf einem Skateboard.

Cannabiskonsum kann für Jugendliche gefährlich sein. Suchtarbeiter Janis Schneider hat Tipps für junge Menschen, die sich ausprobieren wollen – und deren Eltern und Lehrer. Ein Interview.

Von Margarethe Gallersdörfer

Tausende Beschäftigte der Freien Träger protestieren vor dem Abgeordnetenhaus für die Hauptstadtzulage. In der Folge bleiben zahlreiche Kitas geschlossen.

Von Margarethe Gallersdörfer
Gewalt in Schulen

An Berliner Schulen ist die Gewalt um 17 Prozent gestiegen. Liegt das an gewaltbereiten Eltern, sozialer Vernachlässigung oder Social Media? Vier Schulleiter erzählen von ihrem Arbeitsalltag.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Susanne Vieth-Entus
Zwei Schüler prügeln sich auf dem Schulhof (Symbolbild)

Statistiken und Einschätzungen der Polizei zeigen: Gewalttaten an Schulen haben 2023 weiter zugenommen. Auch ein Blick auf die Jahre vor der Corona-Pandemie bestätigt den Eindruck.

Von
  • Ken Münster
  • Alexander Fröhlich
  • Margarethe Gallersdörfer
Unter die Lupe nehmen. Entgegen einem zunächst veröffentlichten Entwurf soll es in Berlin ausdrücklich keine eigenen Räume für pädagogische sexuelle Erkundungen für Kinder untereinander geben.

Ein Überarbeitungsentwurf des Berliner Bildungsprogramms schlug Körper-Erkundungsräume in Kitas vor. Die Bildungsverwaltung zog ihn eilig zurück – und will die Passage nun ganz streichen.

Von Margarethe Gallersdörfer
Cordula Heckmann, pensionierte Schulleiterin des Rütli-Campus.

Schulsenatorin Günther-Wünsch hat Cordula Heckmann auf den Vorsitz des Fachbeirats Inklusion berufen. Die pensionierte Schulleiterin will Kinder in ihrer Verschiedenheit fördern.

Von Margarethe Gallersdörfer
Schüler schaukeln sich in den sozialen Medien gegenseitig hoch – und schlagen schneller zu als früher.

Schulleiter warnen, dass Schüler viel schneller aggressiv werden als noch vor wenigen Jahren. Das Problem reicht weit über die Hauptstadt hinaus – und könnte auch etwas mit den sozialen Medien zu tun haben.

Von Margarethe Gallersdörfer
Jugendliche bedrohen sich mit dem Messer, Personen , Körperteile , Symbolfoto; 2004, Essen, Jugendlicher, Bedrohung, bedroht, bedrohend, Kriminelle, Butterfly, Butterflymesser, Stichwaffe, Stichwaffen, Waffe, Waffen, bewaffnet, bewaffneter, bewaffnete, Hand, Hände; , quer, Kbdig, Gruppenbild, Deutschland, Kriminalität, Gesellschaft, , / Gewalt, Waffengewalt, Kampf, Jugendkriminalität

Bereits am 14. Februar soll ein Zehntklässler von drei Neuntklässlern angegriffen worden sein, während andere zusahen. Kurz danach gab es auch noch eine Amokdrohung.

Von Margarethe Gallersdörfer
Schülerzeitungen aus Berlin konnten beim Schülerzeitungswettbewerb punkten.

Berliner Schülerzeitungen haben sich auf der Bundesebene behauptet, besonders die beruflichen Schulen. Die Schulverwaltung sagt zu, den Landeswettbewerb künftig zu finanzieren.

Von Margarethe Gallersdörfer
Something has scared this 7-year-old, that's clear, and left him cowering. A disturbing image, but perfect for all sorts of childhood issues. Shot with Canon EOS 1Ds Mark III.

Beim Kentler-Experiment vermittelten Berliner Jugendämter von den 1960er- bis in die 2000er-Jahre Kinder an Pädosexuelle. Nun wurde der Abschlussbericht zu den Fällen vorgestellt.

Von Margarethe Gallersdörfer
Symbolbild eines Mannes, der ein Mädchen aus einem Auto anspricht.

Vor der Einrichtung im Samariterkiez soll ein Mann versucht haben, mehrere Kinder in ein Auto zu locken. Die Polizei bestätigte dem Tagesspiegel nun den Vorfall.

Von Margarethe Gallersdörfer
Gute Aussichten: Rund 30 Schulen in zehn Bezirken sollen in diesem Jahr planmäßig fertig gebaut, erweitert oder saniert werden.

Berlin soll dieses Jahr durch Sanierung, Erweiterung oder Neubau mindestens 10.000 Schulplätze dazugewinnen. Ein Überblick, welche Projekte 2024 fertig werden.

Von Margarethe Gallersdörfer
Interaktives Whiteboard satt Schultafel und Kreide: Silke Neugebauer unterrichtet in einer 7. Klasse in Guben Mathematik.

Berliner Lehrerinnen und Lehrer bedienen sich im Unterricht gerne digitaler Endgeräte. Doch schlechte Rahmenbedingungen drücken die Stimmung und gefährden ihre Gesundheit.

Von Margarethe Gallersdörfer
27.01.2024, Berlin - Deutschland. Demo für Palästina am Alexanderplatz. *** 27 01 2024, Berlin Germany Demonstration for Palestine at Alexanderplatz

Lehrkräfte berichteten dem Tagesspiegel, das Thema Nahostkonflikt werde an vielen Schulen ausgespart – auch wegen fehlender Ressourcen. Die Dienstherrin weist das zurück.

Von Margarethe Gallersdörfer

Die Anmeldung an einer weiterführenden Schule ist bei Berliner Eltern gefürchtet. Schulwahlberaterin Ruby Mattig-Krone über Fristen, Wunschschulen und Strategien.

Von Margarethe Gallersdörfer
20 Berliner Schulen wurden am Dienstag bei der Preisverleihung des 21. Berliner Schülerzeitungswettbewerbs ausgezeichnet.

Sie heißen „Zeppelin“, „Karlchen“ und „Flugblatt“: Beim Berliner Schülerzeitungswettbewerb wurden am Dienstag zahlreiche Publikationen mit Preisen ausgezeichnet. Doch die Zukunft des Wettbewerbs ist unklar.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Dominik Mai
  • Noelle Konate
  • Wiebke Geßner

Die Anmeldephase beginnt: Ab 9. Januar können Kinder in Berlin an einem grundständigen Gymnasium angemeldet werden. So funktioniert der Prozess.

Von Margarethe Gallersdörfer
Wie der Nahostkonflikt im Unterricht behandelt wird

Der Campus Rütli in Neukölln ist vorbildlich im Umgang mit dem Nahostkonflikt. Lehrer Mehmet Can über das Unterrichten einer Materie, die viele seiner Kollegen einschüchtert.

Von Margarethe Gallersdörfer
Am Kottbusser Tor halten zwei Männer eine Palästinenser Flagge hoch. Unter dem Motto «Revolutionärer 1. Mai» hatten linke und linksradikale Gruppen zu einer Demonstration am Tag der Arbeit aufgerufen.

Ein Schreiben von Bildungssenatorin Günther-Wünsch zum Umgang mit palästinensischen Symbolen an Schulen sorgte am Wochenende für Diskussion. Wie handhaben es Berlins Schulleiter?

Von Margarethe Gallersdörfer
So hätte mancher seinen Kiez gern: komplett autofrei, wie bei diesem Aktionstag in Berlin-Neukölln. Die neue Berliner Verkehrssenatorin Manja Schreiner sieht das anders und will Autofahrer in Berlin zumindest nicht benachteiligen.

Derzeit verhandelt das Abgeordnetenhaus über den Landeshaushalt. Der Senat hat selbst die Rücklagen eingeplant, trotzdem werden Kürzungen befürchtet. Ein Überblick.

Von
  • Anna Thewalt
  • Robert Kiesel
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Daniel Böldt
23.01.2015, Berlin, Deutschland - Waldsiedlung Krumme Lanke in Berlin-Zehlendorf. 00P150123D005CARO.JPG

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist derzeit wegen Aiwanger in den Medien. Gespräch mit einem jungen Landessieger, der am Freitag im Roten Rathaus ausgezeichnet wurde.

Von Margarethe Gallersdörfer
Eines der Zimmer des achten Berliner Frauenhauses ist mit Möbeln und einem Spielbereich für Mutter und Kind eingerichtet.

Für Betroffene von häuslicher Gewalt gibt es in Berlin nun 40 weitere Plätze in einem Frauenhaus. Außerdem wurde eine neue Clearingstelle mit 15 Plätzen eingeweiht.

Von Margarethe Gallersdörfer