zum Hauptinhalt

Coronafälle: Brandenburger Fleischbetriebe werden überprüft

Zwar gibt es in Brandenburg nur wenige große Schlachtbetriebe, hier sollen aber die Arbeitsbedingungen überprüft werden.

Potsdam - Nach einer Häufung von Corona-Infektionen in Schlachtbetrieben in anderen Bundesländern sollen nach Angaben des Gesundheitsministeriums auch in Brandenburg die Arbeitsbedingungen von Beschäftigten in Fleischbetrieben überprüft werden. 

[Alle aktuellen Entwicklungen in Folge der Coronavirus-Pandemie in Potsdam und Brandenburg finden Sie hier in unserem Newsblog.] 

Ministeriumssprecher Gabriel Hesse verwies am Dienstag darauf, dass im Land nur wenige große Schlachtbetriebe mit einer hohen Anzahl von Schlachtungen ansässig seien. Der Fokus der Überprüfungen richte sich vor allem auf die Unterbringung von ausländischen Beschäftigten, auf den Transport zu den Betriebsstätten und die Ausrüstung mit persönlicher Schutzausrüstung, sagte Hesse. 

Die zuständigen Behörden würden sich untereinander abstimmen. Zunächst berichtete der rbb. In deutschen Schlachthöfen waren zuletzt vermehrt Corona-Infektionen aufgetreten. 

dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false