zum Hauptinhalt

Brandenburg: Zwei Feuerteufel gefasst?

Verdächtige nach Bränden in Welzow in U-Haft

Welzow - Nach der Brandserie in Welzow (Spree-Neiße) wurden am Mittwochabend zwei Männer aus Welzow vorläufig festgenommen. Das teilte die Polizei mit. Konkrete Hinweise zu einer Täterschaft der beiden Männer hatten sich im Rahmen der Ermittlungen so verdichtet, dass die Staatsanwaltschaft Cottbus am Donnerstagnachmittag einen Haftantrag stellte. Das Amtsgericht Cottbus ordnete daraufhin Untersuchungshaft an. Die Welzower werden in Justizvollzugsanstalten überstellt.

Wegen der Serie von Bränden hatte die Stadt zuvor eine vom Innenministerium unterstützte Sicherheitspartnerschaft ins Leben gerufen. Zahlreiche Bürger hätten sich in den vergangenen Tagen gemeldet und ihre Bereitschaft zu nächtlichen Kontrollgängen bekundet, hieß es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung von Donnerstag. In Absprache mit der Polizei werde die Stadt nun das Programm der Sicherheitspartnerschaft starten. Ob diese nun trotz der Festnahme zweier Verdächtiger eingerichtet wird, war am Abend noch nicht klar. Seit dem 25. Januar zählte die Polizei zwölf Brände in der Stadt. Die Ermittler nähmen die Brandserie sehr ernst, sagte ein Behördensprecher. Betroffen waren vor allem leerstehende Gebäude sowie Lauben, auch ein Wohnwagen wurde angezündet. Schwerverletzte habe es bislang keine gegeben. Ein 81-Jähriger wurde bei einem Rettungseinsatz leicht verletzt, als er in der Nacht zum Dienstag aus seiner Wohnung getragen wurde. mak, dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false