zum Hauptinhalt
Seltener Fund. Ein uraltes Steinbeil wurde in Zossen entdeckt.

© Teltow-Fläming/dpa

Zufallsfund bei Bauarbeiten in Zossen: 5000 Jahre altes Steinbeil entdeckt

Zossen - Ein 5000 Jahre altes Steinbeil ist bei Bauarbeiten in Zossen (Teltow-Fläming) entdeckt worden. Es stamme vermutlich aus der Jungsteinzeit und sei sehr gut erhalten, sagte Kreisarchäologe Stefan Pratsch.

Zossen - Ein 5000 Jahre altes Steinbeil ist bei Bauarbeiten in Zossen (Teltow-Fläming) entdeckt worden. Es stamme vermutlich aus der Jungsteinzeit und sei sehr gut erhalten, sagte Kreisarchäologe Stefan Pratsch. Gefunden hat er das Beil auf einem Areal, wo ein neues Wohngebiet entsteht. Das Gebiet ist nach Angaben von Pratsch bekannt für frühe Besiedlungen. Archäologen begleiteten aus diesem Grund die Bauarbeiten.

In einem 50 Kubikmeter großen aufgeschütteten Berg, dem Aushub einer Baugrube, sei er auf das wertvolle Objekt gestoßen. „Am Rande des Hügels, ausgespült vom Regen, fiel mir das ungewöhnliche Stück auf, das gar nicht zur Umgebung passte“, sagte Pratsch. „Das war reiner Zufall. Nie und nimmer hätten wir die Erde durchsehen können“, sagte er. Für ihn ist es in 23 Jahren Arbeit als Kreisarchäologe der erste Fund eines solchen Steinbeils.

„Vermutlich wurde es auch im Alltag als Werkzeug genutzt“, sagt Pratsch nach einer ersten Begutachtung. Das Beil ist etwa 12 Zentimeter lang, 5,5 Zentimeter breit und zwei Zentimeter dick. Es wiegt 228 Gramm. Es soll aus einem Rohling geschlagen und anschließend geschliffen worden sein. Ein Teil ist abgebrochen.

Feuersteinbeile werden nicht allzu häufig gefunden, sagte der Sprecher des Landesamtes für Denkmalpflege und das Archäologische Landesmuseum, Christof Krauskopf. Derartige Stücke gehören dem Land. Der Fund kommt nun zur weiteren Untersuchung ins Landesamt. Möglicherweise kann festgestellt werden, woher der Stein stammt und wie das Beil in die Region gelangte. Zumindest sei es ein weiteres Puzzleteil zur Aufklärung der Geschichte der Region, sagte Krauskopf. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false