zum Hauptinhalt

Brandenburg: Wunschzettel nach Himmelpfort Weihnachtspostamt

wieder geöffnet

KARHAUSEN AG]Himmelpfort - Das brandenburgische Himmelpfort bereitet sich auf eine Wunschzettelflut vor: Am Donnerstag öffnete dort wieder das beliebte Weihnachtspostamt. In den kommenden viereinhalb Wochen bis Heiligabend beantwortet der Weihnachtsmann Briefe aus aller Welt. Nach Angaben der Deutschen Post trafen bereits mehr als 21 000 Wunschzettel in Himmelpfort ein – den weitesten Weg legte bisher ein Brief aus Chile zurück.

Etwa 20 Helferinnen wurden erneut eigens engagiert, um die Briefeflut zu bewältigen. Im vergangenen Jahr waren insgesamt rund 281 000 Wunschzettel von Kindern aus mehr als 60 Ländern im Himmelpforter Weihnachtspostamt eingetroffen, das sich in einer Filiale der Deutschen Post befindet.

Die Wunschzettel sollten möglichst bis zum dritten Advent in Himmelpfort sein, damit die Antwort noch rechtzeitig vor dem Fest kommt. Die Briefe können auch persönlich abgegeben werden – im vergangenen Jahr taten dies immerhin 21 300 Besucher. Die Filiale ist täglich geöffnet.

Das Weihnachtspostamt in Himmelpfort gibt es seit 1984. Damals schickten zwei Kinder aus Berlin und Sachsen nach einem Ferienaufenthalt ihre Wunschzettel in den nordbrandenburgischen Ort. Über die Jahre kamen stetig mehr Wunschzettel. 1995 musste die Post erstmals zwei Weihnachtsmannhelfer engagieren. Den bisherigen Rekord gab es 2014: In dem Jubiläumsjahr trafen 312 000 Briefe aus aller Welt ein.

Himmelpfort in Brandenburg ist das größte von insgesamt sieben Weihnachtspostämtern im Bundesgebiet, wohin Kinder ihre Briefe an den Weihnachtsmann, das Christkind oder den Nikolaus schicken können. Sie alle befinden sich in Orten, deren Namen einen Bezug zu „Himmel“ oder „Nikolaus“ haben. Neben Himmelpfort gibt es noch Himmelsthür in Niedersachsen, Engelskirchen in Nordrhein- Westfalen, Himmelpforten in Niedersachsen, Himmelstadt in Bayern sowie Nikolausdorf in Niedersachsen und St. Nikolaus im Saarland. AFP

Die Adresse des Weihnachtsmanns in Himmelpfort lautet: An den Weihnachtsmann, Weihnachtspostfiliale, 16798 Himmelpfort

Zur Startseite