zum Hauptinhalt

Wünsdorf: Neue Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber

Wünsdorf - Eine weitere Außenstelle der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber geht in Wünsdorf (Teltow-Fläming) in Betrieb. In dem ehemaligen Verwaltungszentrum stünden nun 955 Plätze zur Verfügung, teilte der Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen am Montag mit.

Wünsdorf - Eine weitere Außenstelle der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber geht in Wünsdorf (Teltow-Fläming) in Betrieb. In dem ehemaligen Verwaltungszentrum stünden nun 955 Plätze zur Verfügung, teilte der Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen am Montag mit. Mitte Januar werden laut Innenministerium die ersten Flüchtlinge einziehen. Bis März 2017 sollen durch weiteren Ausbau auf dem Gelände alles in allem rund 1700 Plätze entstehen. Dafür war im Dezember die Notunterkunft in zwei Cottbuser Turnhallen geschlossen worden. Derzeit gibt es landesweit zwölf solcher Außenstellen der Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree). Von dort werden Asylbewerber nach einiger Zeit auf Landkreise und Städte verteilt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false