zum Hauptinhalt

WM in Brandenburg: Keine La Ola im Landtag

Potsdam - Wenn am heutigen Mittwoch in der Plenardebatte des Landtags Jubel ausbricht und eine La Ola durch die Zuschauerränge geht, dürfte das nicht Grünen-Fraktionschef Axel Vogel gelten. Vogel wird einer der Redner sein, die am Nachmittag zum Landesbeamtengesetz und zur Höfeordnung in Brandenburg sprechen werden.

Potsdam - Wenn am heutigen Mittwoch in der Plenardebatte des Landtags Jubel ausbricht und eine La Ola durch die Zuschauerränge geht, dürfte das nicht Grünen-Fraktionschef Axel Vogel gelten. Vogel wird einer der Redner sein, die am Nachmittag zum Landesbeamtengesetz und zur Höfeordnung in Brandenburg sprechen werden. Zeitgleich mit dem WM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Südkorea. Begeisterungsstürme für seine Ausführungen erwarte er angesichts der Fußballkonkurrenz nicht, sagte Vogel am Dienstag. Aber selbstverständlich werde er seiner Abgeordnetenpflicht auch in WM-Zeiten nachkommen.

Wie berichtet hatte die CDU-Fraktion einen Vorstoß gewagt: Sie brachte eine Unterbrechung der Landtagssitzung während der Deutschland-Partie ins Spiel, um der deutschen Mannschaft den Rücken zu stärken. Selbstverständlich mit Nachspielzeit im Parlament. Die Sitzung sollte in den Abend hinein verlängert werden. Die anderen Fraktionen sprachen sich gegen eine WM-Pause aus. „Eine Krankenschwester oder ein Bauarbeiter kann auch nicht alles stehen und liegen lassen, um Fernsehen zu gucken“, sagte SPD-Fraktionschef Mike Bischoff am Dienstag vor Journalisten. Auch der parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion, Thomas Domres, sagte, er sähe keine Notwendigkeit für eine Pause.

CDU-Fraktionschef Ingo Senftleben kündigte an, genau prüfen zu wollen, ob die Abgeordneten der anderen Fraktionen anwesend und aufmerksam sein werden. Wenn jemand aus seiner Fraktion während des Spiels nicht im Plenarsaal sein sollte, dann bestimmt nicht, weil er Fußball gucke, sondern weil er anderen Verpflichtungen nachgehe, kündigte AfD-Fraktionschef Andreas Kalbitz vorbeugend an. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false