zum Hauptinhalt
Panne bei Wikipedia Anfang Juli 2020: Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke wurde dort (fälschlicherweise) als Regierungssprecher von Bundeskanzlerin Angela Merkel geführt.

© Montage: Google-Suche/ Gabsch

Wikipedia-Panne: Woidke als Regierungssprecher von Merkel ausgegeben

Überraschendes Ergebnis bei Google-Suche: Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke ist Regierungssprecher der Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Potsdam - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat im Internet einen neuen Job: Dort taucht er am 8. und 9. Juli 2020 bei der Google-Suche nach "Deutschland" in einem Überblick versehentlich als "Regierungssprecher: Dietmar Woidke" von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) auf. Einem Twitter-Nutzer fiel das am Mittwoch auf und er fragte die Staatskanzlei in Potsdam deshalb: «Stimmt das, @Stk_Brandenburg?». Als Beweis zeigte er einen Screenshot. 

Die Potsdamer antworteten mit Humor: "Wir haben die beiden mal angefragt. Die wissen von nichts." Den Tweet beendete die Staatskanzlei mit einem zwinkernden Smiley und stellte ein Foto dazu, auf dem Merkel und Woidke fragende Gesichter machen.

Am Donnerstag ergänzte sie in einer Kurzmitteilung als Antwort auf den fragenden Nutzer, der rätselhafte Eintrag lasse sich schnell aufklären: "Dietmar Woidke ist der amtierende Bundesratspräsident." Wie der Fehler, über den die "Märkische Allgemeine" am Donnerstag berichtete, passieren konnte, blieb zunächst unklar. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false