zum Hauptinhalt
Am Montag steigen die Temperaturen in Potsdam auf deutlich über 20 Grad.

© Ottmar Winter

Wetter in Brandenburg: Viel Sonne, bis zu 28 Grad - aber auch Gewitter

Die Woche startet in der Mark mit viel Sonnenschein. Am Nachmittag kann es in Teilen des Landes ungemütlich werden. 

Potsdam - Die neue Woche hält für Brandenburg und Berlin Sonnenschein und bis zu 28 Grad, aber auch dicke Wolken und kräftige Gewitter bereit. Der Montag startet nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sonnig und ohne Regen. Erst nachmittags sind an der Grenze zu Sachsen-Anhalt vereinzelte, lokal auch unwetterartige Gewitter mit Starkregen, Hagel und starken Windböen möglich. Die Maximalwerte steigen dabei auf bis zu 28 Grad.

Für den Dienstag erwarten die Meteorologen zeitweise Sonnenschein, ab den Nachmittagsstunden kann es dann erneut Schauer und kräftige Gewitter geben. Zudem sind den DWD-Prognosen zufolge mancherorts Starkregen, kleinkörniger Hagel und stürmische Böen nicht ausgeschlossen. Die Höchstwerte liegen dabei zwischen 23 Grad in Prignitz und 27 Grad in der Niederlausitz.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Am Mittwoch drohen Gewitter

Örtliche Schauer soll es bei 23 bis 26 Grad auch am Mittwoch geben. Zunächst aber werde es wolkig mit heiteren Abschnitten, erst am Nachmittag und Abend wird es mit einzelnen Gewittern ungemütlich.

Die Wetterlage ändert sich am Donnerstag ein wenig: nach einem teils heiteren Start bilden sich bei 24 bis 27 Grad zwar Quellwolken, aber es bleibt überwiegend trocken. Lediglich im Süden Brandenburgs herrscht ein geringes Schauerrisiko. (dpa)

dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false