zum Hauptinhalt
Am Donnerstag schneite es in Teilen Ostbrandenburgs.

© ZB

Update

Wetter in Brandenburg: Schneeschauer zum Frühlingsstart

Viele Wolken, wenig Sonne und sogar Schnee: Brandenburg muss sich am Wochenende auf wechselhaftes Wetter einstellen. Es herrscht Unfallgefahr aufgrund von Glätte.

Potsdam - Die Aussichten für das Wochenende in Brandenburg und Berlin sind wechselhaft. Nachdem es am Freitagvormittag vielerorts zunächst dicht bewölkt sei, lockere der Himmel gegen Nachmittag vor allem im Nordwesten auf und die Sonne scheine hinter den Wolken hervor, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. 

Von Nordosten nach Südwesten ziehen hingegen einzelne Schneeschauer über Berlin und Brandenburg. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen zwei und fünf Grad. In der Nacht zu Samstag sinken die Temperaturen auf bis zu minus acht Grad. 

Die Polizei Brandenburg warnte am Freitagmorgen angesichts Schnee und niedrigen Temperaturen vor glatten Straßen. Auf der A115 kam es zwischen den Anschlussstellen Drewitz und Babelsberg bereits zu einem Unfall. Wie die Feuerwehr Potsdam mitteilte, kamen zwei Verletzte in umliegende Krankenhäuser,

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Der Samstag, zugleich der kalendarische Frühlingsanfang, beginnt vielerorts freundlich, lediglich im Südosten hängen dichte Wolken am Himmel über Berlin und Brandenburg. Im Tagesverlauf ziehen den Meteorologen zufolge auch in den übrigen Teilen Berlin und Brandenburgs von Nordwesten her dichte Wolken auf, es bleibt jedoch trocken. In der Niederlausitz könne am Nachmittag und Abend sogar mit Sonne gerechnet werden, hieß es beim DWD. Die Temperaturen liegen weiterhin bei bis zu fünf Grad. 

Am Sonntag dann meist viele Wolken am Himmel über Berlin und Brandenburg, es kann zu Regen oder Sprühregen, im Süden zu Schnee oder gefrierendem Sprühregen kommen. Gegen Nachmittag lockert sich der Himmel vor allem in der Prignitz und im Havelland auf. Die Temperaturen liegen bei sechs bis neun Grad, in der Niederlausitz bei um die fünf Grad.  (dpa)

Inga Jahn

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false