zum Hauptinhalt
Für das Wochenende werden wieder Gewitter über Brandenburg erwartet.

© dpa

Wetter in Brandenburg am Wochenende: Die Hitze verzieht sich mit Getöse

Am Freitag wird es in Brandenburg noch einmal ordentlich heiß, abends soll es es einzelne Gewitter geben. Gewittrig und schwülwarm wird es auch am Wochenende.

Potsdam/Berlin - Dieses Wochenende wird vielleicht nicht das heißeste des Jahres, aber wahrscheinlich das klebrigste. Denn die große Hitze wird nur sehr langsam verdrängt, sodass Potsdam und Berlin gleich mehrere gewittrige Tage bevorstehen. Dabei kann es in manchen Regionen heftige Unwetter mit gewaltigem Platzregen und auch Hagel geben, während es anderswo womöglich trocken bleibt. Das wäre für die betreffenden Gebiete schlecht, denn der Boden in der gesamten Region ist so trocken wie seit Jahrzehnten nicht. Und die nächtlichen Schauer, die in der vergangenen Woche die westlichen Stadtteile streiften, waren kaum mehr als Homöopathie.

Heftige Gewitter in Brandenburg

Der Wetterwechsel beginnt am Freitag mit einem letzten massiven Hitzeschub: 35 Grad, die allerdings durch einen strammen Ostwind noch halbwegs erträglich sein dürften, wie Norbert Becker-Flügel vom Wetterdienst Meteogroup prophezeit. Am Nachmittag dürften erste Wolken aufquellen, und abends sowie in der Nacht zu Sonnabend kann es lokal auch schon einzelne Gewitter geben.

Nach einer meteorologischen „Tropennacht“ mit warmen 22 Grad brodelt es am Samstag bei schwülen 29 bis 33 Grad dann heftig. Der Wind dreht auf West, und ab dem Nachmittag sind teils heftige Gewitter wahrscheinlich. Wen genau es trifft, wird sich wohl erst im letzten Moment sagen lassen. Sicher ist aber, dass es kräftig krachen kann – und das auch während der gesamten Nacht sowie am Sonntag. Der bleibt mit 24 bis 28 Grad zwar noch sehr warm, aber wird nicht wirklich schön: bewölkt, windig, gewittrig. Freundliches Wetter und wirklich frische Luft gibt es wohl erst ab Dienstag wieder. Bei Höchsttemperaturen um 25 Grad ist für die Tage danach allerdings kein Regen mehr in Sicht. obs

Zur Startseite