zum Hauptinhalt
Schwierige Bedingungen für die Feuerwehr: Der Boden im Waldbrandgebiet ist mit Munition kontaminiert.

© Julian Stähle/dpa

Brandenburg: Waldbrand in Lieberoser Heide noch nicht gelöscht

Der Waldbrand in der Lieberoser Heide ist noch nicht gelöscht. Die Feuerwehr darf weite Teile des Gebietes nicht betreten, Wind erschwert die Löscharbeiten.

Lieberose/Finsterwalde - Der Waldbrand in der Lieberoser Heide südöstlich von Berlin ist weiterhin außer Kontrolle. Feuerwehrleute kämpften derzeit auf einer Fläche von etwa 100 Hektaren gegen die Flammen, wie eine Sprecherin der Regionalleitstelle Lausitz am frühen Montagmorgen sagte. Zielsetzung für den Wochenstart sei es nun, eine Ausbreitung des Brandes auch weiterhin zu unterbinden.

Am frühen Montagmorgen wollten sich die Rettungskräfte für eine Lagebesprechung treffen, um das weitere Vorgehen zu planen. Von Samstag auf Sonntag hatte sich die Brandfläche im Landkreis Dahme-Spreewald von etwa 40 auf rund 80 Hektar verdoppelt. Besondere Probleme macht es, dass die Böden im Brandgebiet mit Munition kontaminiert sind. Aufgrund der davon ausgehenden Gefahr wurde eine Gefahrenzone definiert, die weder betreten noch befahren werden darf. Gelöscht werde von außen - etwa von Waldwegen aus oder aus der Luft. Erschwert wurden die Löscharbeiten zudem durch Wind. (dpa)

Arne Bänsch, Oliver Beckhoff

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false