zum Hauptinhalt
Horst Mahler soll sich nach Informationen des ARD-Magazins "Panorama" bereits im Ausland aufhalten.

© dpa/ Bernd Settnik

Vor Haft in Brandenburg geflohen: Ungarn nimmt Holocaustleugner Horst Mahler in Abschiebehaft

Der verurteilte Rechtsextremist Horst Mahler hatte sich der Haft in Brandenburg entzogen und bat in Ungarn um Asyl. Dort wurde er festgenommen.

Budapest - Das Budapester Stadtgericht hat am Mittwoch den aus Deutschland geflüchteten Holocaustleugner Horst Mahler in vorläufige Abschiebehaft genommen. Zugleich stellte die Richterin fest, dass der von der Staatsanwaltschaft in München ausgestellte Europäische Haftbefehl gegen Mahler kleinere Unstimmigkeiten enthält. Zu deren Klärung setzte sie der deutschen Justiz eine Frist von 40 Tagen. Mahler nahm die Entscheidung des Gerichts zur Kenntnis. Diese erlangte damit Rechtskraft.

Der 81-jährige Mahler war am Montag in der westlichen Grenzstadt Sopron von der ungarischen Polizei festgenommen worden. In Deutschland war er 2009 wegen Volksverhetzung und Leugnung des Holocaust zu einer zehnjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Im Sommer 2015 hatte die deutsche Justiz die Verbüßung der restlichen Haftstrafe in Anbetracht von Mahlers schlechtem Gesundheitszustand ausgesetzt. Die Aussetzung wurde später wieder aufgehoben. Mahler entzog sich im April dieses Jahres der Ladung zur Verbüßung der Reststrafe in der JVA Brandenburg/Havel und tauchte unter.

Mahler: "Ich werde politisch verfolgt"

Vor Gericht sagte Mahler am Mittwoch: "Ich werde politisch verfolgt." Dem rechts-konservativen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban habe er einen Brief geschrieben, in welchem er ersuchte, ihm in Ungarn politisches Asyl zu gewähren. Die Richterin erklärte aber, dass dem dafür zuständigen ungarischen Einwanderungsamt kein Asylgesuch Mahlers vorliegt. (dpa)

Gregor Mayer

Zur Startseite