zum Hauptinhalt
Das Pückler-Gymnasium in Cottbus.

© Trio3D/Wikipedia Commons

Verwanzte Schule in Cottbus: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter

Im Fall der Cottbuser Schule, an der Lehrer von einem Kollegen abgehört worden sein sollen, ermittelt die Staatsanwaltschaft weiter.

Cottbus - Im Fall eines stellvertretenden Schulleiters in Cottbus, der seine Kollegen abgehört haben soll, gehen die Ermittlungen weiter. Die Staatsanwaltschaft Cottbus gehe dem Tatverdacht der Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes nach, wie Oberstaatsanwalt Horst Nothbaum am Montag sagte. Darauf stünde eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe. Wer allerdings als Amtsträger oder im öffentlichen Dienst besonders verpflichtet sei, bei dem erhöhe sich der Strafrahmen auf bis zu fünf Jahre.

Vier Räume verwanzt

Nach Angaben des Bildungsministeriums wurden in vier Räumen der Schulleitung und des Lehrerrates am Pückler-Gymnasium Wanzen entdeckt. Der Mann, der seit 2015 Vize-Direktor des Gymnasiums ist, wurde laut Ministerium mit sofortiger Wirkung suspendiert und darf die Schule nicht mehr betreten. Der Schulleiter hatte demnach direkt nach dem Fund am Donnerstagabend das Schulamt informiert. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false