zum Hauptinhalt
Laut Verfassungsschutzbericht gibt es in Brandenburg einen starken Anstieg an Rechtsextremisten.

© dpa

Verfassungsschutzbericht: Zahl der Extremisten in Brandenburg gestiegen

Der Extremismus hat in Brandenburg im vergangenen Jahr zugenommen und zum Teil neue Höchststände erreicht. Besonders bei Rechtsextremisten. 

Potsdam - Die Zahl von Extremisten in Brandenburg ist gestiegen. Das geht nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus dem neuen Verfassungsschutzbericht hervor, den Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) und der Leiter der Verfassungsschutz-Abteilung, Frank Nürnberger, am Mittwoch ab 12.30 Uhr in Potsdam vorstellen. Die Ergebnisse stellen wir im Anschluss umfassend vor.  

Die Zahl der Rechtsextremisten stieg 2018 um 135 auf 1675, die der Linksextremisten um 100 auf 620. Der Verfassungsschutz zählte auch mehr Islamisten: Ihre Zahl nahm um 50 auf 180 zu.

Der Landtag hatte in der vergangenen Woche ein neues Verfassungsschutzgesetz beschlossen, das der Behörde mehr Befugnisse gibt, aber auch die Kontrolle durch den Landtag verstärkt.

Zur Startseite