zum Hauptinhalt
Vor einem Jahr wurde die Turnhalle des Oberstufenzentrums angezündet. Die sollte zeitweise als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden.

© J. Stähle/dpa

Veränderte Stimmung: Ein Jahr nach dem Brandanschlag in Nauen

Immer wieder wurden in Deutschland geplante Flüchtlingsheime in Brand gesetzt. Das brandenburgische Nauen steht in einer traurigen Reihe von Städten wie Tröglitz, Boizenburg und Bautzen. Ein Jahr nach dem Brandanschlag hat sich die Stimmung dort verändert.

Nauen - Neben dem Oberstufenzentrum von Nauen liegen Sandhaufen. "Wir bauen die Sporthalle für vier Millionen Euro wieder auf", sagt Bürgermeister Detlef Fleischmann (SPD). "Auch als Zeichen, dass wir uns nicht unterkriegen lassen." Die alte Sporthalle war in der Nacht zum 25. August 2015 in Brand gesetzt worden, kurz bevor dort rund 100 Flüchtlinge ein Notquartier beziehen sollten. Den mutmaßlichen Tätern aus der rechten Szene um den NPD-Stadtverordneten Maik Schneider soll bald der Prozess gemacht werden.

Seit dem Brandanschlag habe sich im havelländischen Nauen einiges geändert, sagt Fleischmann. "Wir haben einen Runden Tisch gegründet und immer mehr Bürger engagieren sich in Willkommen-Initiativen", berichtet der Bürgermeister. Im Nauener Kino-Sommer liefen Filme zur Thematik Flüchtlinge. Die Stadt organisiert Podiumsdiskussionen, auf denen geflüchtete Menschen von ihrem Schicksal berichten. Und die im Vorjahr noch zahlreichen von Rechtsextremen organisierten Demonstrationen gegen den Zuzug von Flüchtlingen gibt es nicht mehr.

Problem in Nauen: Weniger Nazis, sondern dass es keine Gegenkräfte gab

"Das Problem in Nauen sind weniger die Nazis, sondern dass es lange keine Gegenkräfte gab", sagt Dirk Wilking vom Potsdamer demos-Institut, das Gemeinden in Brandenburg im Kampf gegen Rechtsextremismus berät. Es gab kaum Gegendemonstranten wie bei den vielen rechten Kundgebungen zur Asylpolitik in vielen anderen Städten Brandenburgs.

Zudem sei die Stadtpolitik völlig verkrustet gewesen, meint der Experte. "Das ist Beton-SPD: Fleischmann ist schon seit mehr als 20 Jahren an der Stadtspitze", sagt Wilking. "Da wurden die Mittel für die Jugendarbeit halbiert und das Problem des Rechtsextremismus ausgeblendet." So hätten die Rechten leichteres Spiel und ihre Umtriebe hätten schon ein halbes Jahr vor dem Anschlag ein gefährliches Ausmaß erreicht. "Da wurde von einer Gruppe um den NPD-Mann Schneider eine Sitzung des Stadtparlaments gesprengt, in der über den Bau eines Flüchtlingsheims entschieden wurde", so der Experte. "So etwas ist hochgefährlich für die Demokratie - aber vom Bürgermeister kam wenig dazu."

Seit dem Brandanschlag habe sich die Stadtpolitik deutlich verändert. "Früher waren wir die Feinde - und jetzt ruft uns der Bürgermeister als menschliche Schutzschilde", sagt Wilking. Schon mehrfach waren Mitarbeiter des Instituts inzwischen für Informationsveranstaltungen in Nauen, auch zu einer Gedenkveranstaltung zum ersten Jahrestag des Brandanschlags am Mittwochabend sind die Berater eingeladen. "Und die Fraktionen im Stadtparlament haben sich gegen Rechts zusammengeschlossen und treten Aktionen der Rechten entschlossen entgegen", so Wilking.

Keine regelmäßigen Demos gegen Asylheime mehr

Eine positive Entwicklung beobachtet auch Nico Schlott, der sich in seiner Heimatstadt seit Jahren gegen Rechtsextremismus engagiert. "Es ist derzeit ruhig, regelmäßige Demos der Rechten gegen Asylheime wie im vergangenen Jahr gibt es nicht mehr." Sorgen bereitet ihm allerdings, dass das in der rechten Szene beliebte Textilunternehmen Thor Steinar die alte Zuckerfabrik ersteigert hat, unweit des inzwischen fertiggestellten Flüchtlingsheims. "Es wäre nicht gut, wenn sich dort ein Szene-Treffpunkt entwickelt", meint Schlott. Bislang sieht man auf dem Gelände noch nichts von der Firma.

Aus Sicht des 34-Jährigen sind einige junge Menschen aus Nauen zur rechten Szene gestoßen, weil sie noch kaum aus dem Ort herausgekommen seien. "Alle Veränderungen in ihrem kleinen Nauen erscheinen ihnen bedrohlich", meint Schlott. "Das sind keine Nationalisten, sondern Lokalisten." Die Entwicklung eines Jugendlichen hin zur rechten Szene hat er vor Jahren selbst als Betreuer im Jugendförderverein Mikado erlebt. "Er ist irgendwann in Berlin in die Hooliganszene geraten", erzählt Schlott. "Da hatte er dann leider seine Familie gefunden und war verloren."

Prozess gegen mutmaßliche Brandstifter um NPD-Mann Schneider

Derzeit herrscht weitgehend Ruhe in Nauen - doch dies könnte sich zum bevorstehenden Prozess gegen die mutmaßlichen Brandstifter ändern. Nach intensiven Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft vor einem Monat Anklage gegen sechs Männer erhoben, der Rädelsführer soll der Nauener NPD-Mann Schneider sein. Der Prozess vor dem Landgericht Potsdam könnte im Herbst beginnen. (dpa)

Lesen Sie weiter: 

Rechte Aufmärsche, immer wieder Anschläge auf das Parteibüro der Linken, eine geplante Asylunterkunft wurde angezündet: Es gab viele rechtsextreme Aktivitäten in Nauen. Ein Überblick >>

Klaus Peters

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false