zum Hauptinhalt
Ermittler an der Unglücksstelle in Strausberg.

© dpa

Unglück in Strausberg: Kleinflugzeug abgestürzt - zwei Tote

Im brandenburgischen Strausberg ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Zwei Menschen kamen ums Leben. Die Unglücksursache ist unklar.

Strausberg - Zwei Menschen sind beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf dem Flugplatz in Strausberg (Landkreis Märkisch-Oderland) ums Leben gekommen. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Aus bisher ungeklärter Ursache sei die Maschine bei der Landung senkrecht nach unten gestürzt und sofort ausgebrannt. Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Ost nahm die Ermittlungen zum Verdacht der fahrlässigen Tötung auf, wie es weiter hieß. Weitere Menschen wurden nach Angaben eines Sprechers der Feuerwehr bei dem Unglück nicht verletzt.

Die Ursache des Unglücks ist noch unklar. Zur Klärung wurde nach Polizeiangaben die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung angefordert. Nach Angaben des Flugplatzes sollen die beiden Verunglückten nicht aus Brandenburg kommen. Das Flugzeug sei eine private Maschine gewesen. Weitere Angaben wollte der Flugplatz nicht machen. Die Polizei bestätigte diese Angaben nicht.

Maschine stürzte bei Landung ab

Die Maschine war bei der Landung auf dem Flugplatz am Donnerstagmittag abgestürzt, wie eine Sprecherin der Polizeidirektion Ost sagte. Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen. Auf der Mitte des Flugplatzes blieb ein schwarz gefärbter Haufen zurück. Die Feuerwehr war nach Angaben des Sprechers mit 20 Kräften vor Ort. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Zunächst hatte die „Märkische Oderzeitung“ von dem Absturz berichtet.

Laut Homepage des Flugplatzes Strausberg gehört er mit mehr als 40.000 Flugbewegungen zu den großen Flugplätzen im Osten Deutschlands. Zuletzt war vor fast genau einem Jahr ein in Strausberg gestartetes Kleinflugzeug über einem Feld bei Oberbarnim (Landkreis Märkisch-Oderland) abgestürzt. Ein 64 Jahre alter Mann aus Sachsen-Anhalt und ein 55-Jähriger kamen bei dem Absturz am 12. Januar 2019 ums Leben.

Ultraleichtflugzeuge sind sehr kleine und leichte Flugzeuge für maximal zwei Personen, die - im Gegensatz zu Segelfliegern - von einem Motor angetrieben werden. Inklusive Treibstoff, Besatzung und Gepäck dürfen sie höchstens 450 Kilo wiegen. Darüber hinaus müssen sie mindestens eine Fluggeschwindigkeit von 65 km/h erreichen. (dpa)

Anna Kristina Bückmann

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false