zum Hauptinhalt
Die Lage der Friseure ist schwierig. 

© Andreas Klaer

Umfrage zu Frühjahrskonjunktur: Trübe Stimmung in Brandenburgs Handwerksbetrieben

Während die Bau- und KfZ-Branche boomen, blicken Friseure und Kosmetiker in der Pandemie pessimistisch auf ihre Lage. Das zeigt die Konjunkturumfrage der Handwerkskammer in Potsdam. 

Potsdam - Die seit gut einem Jahr andauernde Corona-Pandemie hat die Stimmung in den Brandenburger Handwerksbetrieben eingetrübt. „Die Hoffnung, dass man zügig durch die Pandemie kommt, hat sich zerschlagen“, sagte Robert Wüst, Präsident der Potsdamer Handwerkskammer, am Dienstag bei der Vorstellung der Ergebnisse der Frühjahrskonjunkturumfrage.

Das Handwerk erlebe unterschiedlich die Auswirkungen bestehender Corona-Einschränkungen, sagte er. Vollständige Schließungen, Wiedereröffnung, neuerliche Schließungen, Hygiene- und Gesundheitsschutz von Kunden müssten verkraftet werden. Gehofft werde auf Fortschritte beim Impfprogramm, um Eindämmungsmaßnahmen entbehrlich zu machen, sagte er.

Unterschiedliche Lage je nach Branche

Der Bau- und Kfz-Bereich sehe optimistisch in die Zukunft wegen einer boomenden Auftragslage, sagte Wüst. Friseure und Kosmetikerinnen seien angesichts der Hygienebeschränkungen skeptisch. „Die Corona-Hilfsprogramme haben die Lage in vielen Betrieben abgefedert. Aber langfristig werden sich die wirtschaftlichen Folgen erst im Laufe des Jahres noch zeigen“, sagte Wüst. Es sei damit zu rechnen, dass einige aufgeben müssten, sagte Ralph Bühring, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer.

Ein Drittel klagt über sinkende Umsätze

Laut der Umfrage sind nur noch 76,5 Prozent der Betriebe mit der Geschäftslage zufrieden. Bei der letzten Frühjahrsumfrage wurde eine Zufriedenheit von 90,2 Prozent ermittelt. 23,3 Prozent erwarten eine sich verbessernde und knapp 60 Prozent eine gleichbleibende Geschäftslage. Landesweit beklagten mehr als ein Drittel der Befragten sinkende Umsätze. Im Vorjahr meldeten noch knapp 78 Prozent unveränderte oder gestiegene Umsätze, diesmal sind es nur noch 60 Prozent.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Der Handwerkskammertag Brandenburg ist ein Zusammenschluss der Handwerkskammern Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam. Vertreten werden die Interessen von rund 40.000 Handwerksbetrieben mit mehr als 160.000 Beschäftigten. (dpa)

Gudrun Janicke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false