zum Hauptinhalt
Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen).

© Soeren Stache/dpa (Archiv)

Überraschung nach dem Urlaub: Ursula Nonnemacher für zwei Wochen Ministerpräsidentin

Weil Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) derzeit im Urlaub und auch sein Stellvertreter nicht verfügbar ist, übernimmt Gesundheitsministerin für zwei Wochen die Regierungsgeschäfte.

Potsdam - Das Land Brandenburg wird zumindest zwei Wochen lang grün regiert: Weil sowohl Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) als auch sein Stellvertreter Michael Stübgen (CDU) im Urlaub sind, vertritt Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) seit Anfang der Woche und bis zum 3. August den Regierungschef. Die 63-Jährige ist in der rot-schwarz-grünen Koalition ebenfalls Vize-Regierungschefin.

Eine offizielle Ernennung zur amtierenden Ministerpräsidentin habe es aber nicht gegeben, sagte Nonnemacher am Donnerstagabend beim traditionellen "Saure-Gurken-Abend" in der Staatskanzlei. "Ich wurde lediglich aufgefordert, einige Dokumente wie etwa Ernennungsurkunden als amtierende Regierungschefin zu unterschreiben", berichtete sie. Von ihrer neuen Rolle war Nonnemacher nach der Rückkehr aus ihrem Urlaub Ende vergangener Woche überrascht worden. (dpa)

Klaus Peters

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false