zum Hauptinhalt
Ermittler haben am vergangenen Freitag in dieser Kleingartensiedlung in Luckenwalde den Leichnam von Elias gefunden.

© dpa

Trauer um Elias und Mohamed: Ort des Gedenkens in Luckenwalde

Die Leiche von Elias wurde in einer Kleingartensiedlung in Luckenwalde am vergangenen Freitag entdeckt. Dort soll nun "Mohameds und Elias' Garten" entstehen.

Luckenwalde - Im Rathaus von Luckenwalde (Teltow-Fläming) liegen seit Dienstag Kondolenzbücher für die ermordeten Kinder Elias und Mohamed aus. Seit dem Morgen kommen Bürger, um ihre Anteilnahme zu zeigen, wie Pressesprecherin Sonja Dirauf mitteilte. "Die Menschen haben richtig darauf gewartet, ihre Gefühle auszudrücken", sagte sie. Elias' Leiche war am vergangenen Freitag vergraben in einer Kleingartenkolonie in Luckenwalde entdeckt worden.

Die Kondolenzbücher sollen zunächst eine Woche lang ausliegen. Im Anschluss sollen sie den Familien der beiden getöteten Jungen übergeben werden. Ein 32-jähriger Mann aus Niedergörsdorf (Teltow-Fläming) hatte gestanden, den sechsjährigen Elias aus Potsdam sowie den vierjährigen Flüchtlingsjungen Mohamed aus Berlin umgebracht zu haben.

In Luckenwalde soll nun ein "Ort des Gedenkens" entstehen. Hierfür ist die Kleingartenparzelle vorgesehen, auf der der mutmaßliche Mörder die Leiche von Elias vergraben hatte. Sie komme für eine Neuverpachtung nicht mehr in Betracht, hatte die Stadt mitgeteilt. Geplant ist, dort nun "Mohameds und Elias' Garten" zu gestalten. (dpa)

Nathalie Waehlisch

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false