zum Hauptinhalt
Im Kreis Oberhavel konnte die Polizei auf die Hilfe eines Achtjährigen zählen.

© picture alliance/dpa

Teddy als Belohnung: Junge (8) leiht Polizist Fahrrad für Verfolgunsjagd

Als der Achtjährige sah, wie Beamte im Kreis Oberhavel zwei Männer verfolgten, bot er den Polizisten sein Mountainbike an. Die Hilfe zahlte sich aus.

Mühlenbeck - Dank eines Kinderfahrrades hat ein Bereitschaftspolizist nahe Berlin zwei Flüchtende erreichen können. Ein Achtjähriger hatte beobachtet, wie Beamte zwei Männer zu Fuß verfolgten, wie Torsten Herbst, Sprecher des Brandenburger Polizeipräsidiums, am Samstag sagte. „Spontan bot er sein Mountainbike an, auf das sich dann einer der Polizisten schwang und in die Pedale trat“, sagte er.

Die beiden Flüchtenden im Alter von 19 und 25 Jahren konnten am Freitag in Gewahrsam genommen werden. Sie gehörten zu einer Gruppe von sechs bis sieben Personen, die sich trotz Beschränkungen wegen Corona an einer Bushaltestelle in Mühlenbeck (Kreis Oberhavel) bei Berlin getroffen hatten. Gegen die beiden wurden Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Eindämmungsverbot und das Betäubungsmittelgesetz erlassen. Der Achtjährige erhielt von den Beamten für seine Hilfe einen Teddy und sein unversehrtes 24er Rad. (dpa)

Gudrun Janicke dpa

Zur Startseite