zum Hauptinhalt
Matthias Platzeck könnte im Tarifstreit als Schlichter eingesetzt werden.

© dpa (Archiv)

Tarifstreit zwischen GDL und Bahn: Platzeck soll es schlichten

Im verfahrenen Tarifstreit zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn soll nun ein Schlichter eingesetzt werden. Der ehemalige Ministerpräsident Matthias Platzeck wäre bereit dazu.

Berlin - Die Deutsche Bahn hat im Tarifkonflikt mit der Lokführergewerkschaft GDL eine Vermittlung mit einer "unabhängigen Persönlichkeit" vorgeschlagen. Dies könnte der brandenburgische Ex-Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) sein. Dieser habe dazu seine Bereitschaft erklärt, sagte Bahnchef Rüdiger Grube am Mittwoch in Berlin. Die GDL könne zusätzlich eine eigene Person des Vertrauens hinzuziehen. Personalvorstand Ulrich Weber sagte, der Vorschlag bedeute formal keine Schlichtung. Eine Schlichtung wäre aber das Beste, um voranzukommen, fügte Weber hinzu. Die GDL lehnt eine Schlichtung bisher ab. (dpa)

Lesen Sie weiter:

Unfähig zum Kompromiss - Ein Kommentar >>

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false