• Streit um den BER-Flughafen: Brandenburg fordert Kosten-Klarheit von Mehdorn

Streit um den BER-Flughafen : Brandenburg fordert Kosten-Klarheit von Mehdorn

Noch einmal 1,1 Milliarden Euro mehr für den neuen Hauptstadt-Flughafen? das wollen Brandenburgs Politiker nicht so einfach hinnehmen.

Foto: dpa

Potsdam - Brandenburg fordert von Hartmut Mehdorn Klarheit über Mehrkosten am Hauptstadtflughafen. Der Flughafenchef hatte gesagt, die bewilligten 4,3 Milliarden Euro seien am Jahresende verbraucht. "Es ist Aufgabe der Geschäftsführung, wenn sie etwas will, klare und verlässliche Zahlen zu liefern. Darauf warten alle", sagte Flughafenkoordinator Rainer Bretschneider am Dienstag. Mehdorn braucht laut "Bild" (Dienstag) 1,1 Milliarden Euro mehr. Darüber wird seit Herbst spekuliert. Finanzminister Christian Görke (Linkspartei) sagte: "Die FBB ist bekannt für ihre Forderungen nach immer mehr Geld." Ein Kosten- und Finanzierungsplan liege ihm aber nicht vor. (dpa)

Mehr zum Thema lesen Sie in der DIENSTAGAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN