zum Hauptinhalt

Brandenburg: Stornierungen in den Hotels am neuen Airport

Berlin - Für die Hotellerie hat die Terminverschiebung erhebliche Folgen. Im „Holiday Inn Berlin Airport – Conference Centre“ an der Hans-Grade-Allee in Schönefeld standen die Telefone nicht still: „Für uns hat das jede Menge Auswirkungen, es gibt viele Nachfragen und auch Abbestellungen“, sagte Sprecherin Gudrun Berg.

Berlin - Für die Hotellerie hat die Terminverschiebung erhebliche Folgen. Im „Holiday Inn Berlin Airport – Conference Centre“ an der Hans-Grade-Allee in Schönefeld standen die Telefone nicht still: „Für uns hat das jede Menge Auswirkungen, es gibt viele Nachfragen und auch Abbestellungen“, sagte Sprecherin Gudrun Berg. Das Hotel hatte eigene Veranstaltungen anlässlich der ersten Flüge am Airport BER geplant, „weil man vom Dach einen tollen Blick auf die Startbahn hat“. Das Steigenberger Airport Hotel Berlin sollte eigentlich am 3. August mit 322 Zimmern direkt vor dem Terminal eröffnen. Es sei aber immer klar gewesen, „dass wir nicht vor dem Flughafen aufmachen“, sagte Gründungsdirektor Torsten K. Schulze.

Gelassen reagierte der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Berlin, Willy Weiland. Da die alten Flughäfen in Betrieb blieben, werde es kaum Verluste im Tourismus geben. Die Terminverschiebung sei „schade“, aber verschmerzbar, wenn es nach der Eröffnung international ein „positives Echo“ gebe. „Das ist mir lieber als negative Erfahrungen, die uns zehn Jahre lang nachhängen würden“, sagte Weiland und erinnerte an das Chaos bei der Kofferabfertigung, zu dem es 2008 in einem neuen Terminal des Londoner Flughafens Heathrow gekommen war. CD

Zur Startseite