zum Hauptinhalt

Brandenburg: Stacheliger Nachwuchs in Cottbus Tierpark freut sich über seltenen Baumstachler

Cottbus - Schwarz-braun, etwa handgroß und ganz schön stachelig: Im Tierpark Cottbus ist erstmals ein Nordamerikanischer Baumstachler geboren worden. Das mittlerweile knapp einen Monat alte Junge aus der Verwandtschaft der Stachelschweine und Meerschweinchen ist am Freitag der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Cottbus - Schwarz-braun, etwa handgroß und ganz schön stachelig: Im Tierpark Cottbus ist erstmals ein Nordamerikanischer Baumstachler geboren worden. Das mittlerweile knapp einen Monat alte Junge aus der Verwandtschaft der Stachelschweine und Meerschweinchen ist am Freitag der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Trotz des Regenwetters kletterte das etwa handgroße Tier durch sein Gehege. Mit dem Neuzuwachs leben nun insgesamt drei Baumstachler im Tierpark, wie Direktor Jens Kämmerling sagte.

Welches Geschlecht der Baby-Baumstachler hat, ist noch unklar. „Wir hatten nicht genug Handschuhe, um es zu untersuchen“, sagte Kämmerling. Die baumbewohnenden Nagetiere – auch Urson genannt – die sich von Pflanzen und Baumrinde ernähren, sind mit etwa 30 000 Stacheln auf dem Rücken ausgestattet, die sie auch gegen Feinde einsetzen. Die Nahrung der Tiere besteht aus Pflanzenmaterial wie Rinde, Knospen, Baumnadeln, Wurzeln, Blättern und Früchten. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false