zum Hauptinhalt
Spargelernte im April 2016 auf einem Feld nahe Ruhlsdorf in Brandenburg.

© Ralf Hirschberger/dpa

Spargel aus Brandenburg: Größte Spargel-Ernte in Brandenburg seit der Wende

Im vergangenen Jahr wurden knapp 20.000 Tonnen Spargel in Brandenburg gestochen - so viel wie nie seit 1991.

Potsdam - Brandenburger Spargelbauern haben im vergangenen Jahr eine Rekordernte eingebracht. Rund 19 565 Tonnen des Edelgemüses wurden gestochen, soviel wie noch nie seit 1991, wie das Landesamt für Statistik am Donnerstag mitteilte. Spargel wuchs auf etwa 3345 Hektar im Land. Im Vergleich zu 2015 wurden 484 Hektar Anbaufläche neu erschlossen. Pro Hektar lag der Ertrag bei 5,9 Tonnen, ebenfalls ein guter Wert.

Zurückgegangen ist hingegen die Menge bei Einlegegurken, der zweitwichtigsten Gemüseart im Land. Statt 6,7 Tonnen wie 2015 wurden im Vorjahr nur 6,4 Tonnen von den Feldern geholt. Auch die Fläche reduzierte sich um 48 auf etwa 500 Hektar. Insgesamt sind im Land knapp 200 Betriebe im Freilandgemüseanbau aktiv. Sie bearbeiten knapp 6000 Hektar, 292 Hektar mehr als 2015. (dpa)

Gudrun Janicke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false