zum Hauptinhalt

So kam das Bett in den Schacht: Video zeigt Entstehung des U-Bahn-Zimmers

Berlin - Eine karierte Tapete, ein Bett, ein Fernseher, sogar eine Topfpflanze – Anfang des Jahres haben Unbekannte in einem Berliner U-Bahntunnel der U9 ein ganzes Zimmer eingerichtet. Jetzt ist ein Video aufgetaucht, das den Vorgang dokumentiert .

Berlin - Eine karierte Tapete, ein Bett, ein Fernseher, sogar eine Topfpflanze – Anfang des Jahres haben Unbekannte in einem Berliner U-Bahntunnel der U9 ein ganzes Zimmer eingerichtet. Jetzt ist ein Video aufgetaucht, das den Vorgang dokumentiert . Die Personen in dem vierminütigen Video, hochgeladen auf der Plattform Vimeo unter dem Nutzernamen „Markus Lanz“, sind nicht zu erkennen. An der Station Schloßstraße in Steglitz-Zehlendorf steigen sie in den U-Bahn-Tunnel und tragen Möbel durch die düsteren Schächte.

Es handelt sich wohl um die Gruppe „Rocco und seine Brüder“, dieser Name taucht am Anfang des Videos auf und auch auf der Homepage der Gruppe wird das U-Bahn-Zimmer als ihr Werk gelistet. Die Gruppe ist laut eigenen Angaben seit 2000 Teil der Berliner Graffiti-Szene.

Bereits Ende Januar, als das U-Bahn-Zimmer bei einer routinemäßigen Begehung entdeckt wurde, fand BVG-Sprecherin Petra Reetz das gar nicht lustig. „Es geht um Sicherheitsbedenken. Die Möbel standen in einem Fluchtweg“, sagte Reetz dieser Zeitung am Montag. Nun, wo das Video aufgetaucht ist, müsse man sich auch Gedanken um mögliche Nachahmer machen. Als das Zimmer zu Jahresbeginn gefunden wurde, erstattete die BVG Anzeige bei der Polizei. Man habe sich laut Reetz allerdings nach Bekanntwerden des Videos nicht erneut mit den Behörden in Verbindung gesetzt. meb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false