zum Hauptinhalt
Der Fahrer des Transporters kam laut Polizeiangaben ums Leben.

© Julian Stähle/dpa

Update

Schwerer Unfall bei Mittenwalde: Bus kollidiert mit Transporter - ein Toter, acht Verletzte

Im Kreis Dahme-Spreewald ist ein Bus mit einem Transporter zusammengestoßen. Ein Mensch kam ums Leben. Die Unfallursache ist noch unklar.

Mittenwalde - Bei einem Unfall mit einem Reisebus aus Bremen und einem Kleintransporter im Landkreis Dahme-Spreewald sind am Montagnachmittag ein Mann getötet und acht Menschen verletzt worden, davon zwei schwer. Die beiden Fahrzeuge seien auf der Bundesstraße 246 zwischen Mittenwalde und Telz kollidiert, sagte ein Polizeisprecher. 

Die Ermittlungen zur Ursache dauern an. Wie ein Polizeisprecher am Dienstag sagte, nahm ein Sachverständiger der Dekra noch am Montag alle Spuren auf. Auch eine Drohne sei zum Einsatz gekommen, um ein Übersichtsbild zu erhalten. Nun müsse ein Gutachten erstellt werden, was mehrere Tage dauern könne.

Transporterfahrer kam ums Leben

Bei dem Toten handle es sich um den Transporterfahrer (60), bei den acht Verletzten um alle Insassen des Reisebusses. Von den Insassen des Reisebusses - fünf Frauen und zwei Männer im Alter zwischen 68 und 84 Jahren - wurde ein Mensch schwer, die anderen sechs leicht verletzt. Auch der 65-jährige Busfahrer zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Laut Polizei kamen alle Fahrgäste aus Berlin.

[Abonnieren Sie kostenlos den neuen PNN-Newsletter "Potsdam Heute": Hier geht es zur Anmeldung.]    

Drei Rettungshubschrauber im Einsatz

Laut dem Polizeisprecher geriet der Bus aus bislang unbekannter Ursache in den Gegenverkehr, stieß frontal mit dem Transporter zusammen, fuhr nach rechts gegen die Schutzplanke und streifte einen dahinter stehenden Baum.

Der Bus war in den Gegenverkehr geraten.
Der Bus war in den Gegenverkehr geraten.

© Julian Stähle/dpa

Nach dem Unfall kamen laut Polizei drei Rettungshubschrauber und diverse Rettungswagen zum Einsatz, die die Verletzten in umliegende Krankenhäuser brachten. Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei seien mit insgesamt rund 55 Kräften zur Unfallstelle geeilt. (dpa)

Ronald Bahlburg, Silke Nauschütz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false