zum Hauptinhalt

Brandenburg: rbb-Bericht: Afghane verübte 17 Straftaten

Potsdam - Einer der drei Afghanen, die am Dienstag im Auftrag Brandenburgs nach Kabul abgeschoben wurden, ist mehrfach vorbestraft. Das geht aus Unterlagen hervor, die dem rbb exklusiv vorliegen, wie der Sender mitteilte.

Potsdam - Einer der drei Afghanen, die am Dienstag im Auftrag Brandenburgs nach Kabul abgeschoben wurden, ist mehrfach vorbestraft. Das geht aus Unterlagen hervor, die dem rbb exklusiv vorliegen, wie der Sender mitteilte. Demnach hat der Mann in drei Jahren 17 Straftaten verübt. Unter anderem soll er einen Massenmord im Landratsamt in Oranienburg angedroht haben: Er wollte das Sozialamt niederbrennen. Auch zwei Mitbewohner sowie Sozialarbeiter und Gefängnisbeamte habe er bedroht, heißt es in einem dem rbb vorliegenden Gerichtsbeschluss. Ein weiterer Mann ist nach rbb-Informationen als Dealer vorbestraft. Der dritte war ausreisepflichtig, jedoch in Frankreich untergetaucht. Dort nahm ihn die Polizei fest. Schwere Straftaten sind bei ihm nicht festgestellt worden. Die drei Männer waren am Dienstag mit 43 weiteren Flüchtlingen vom Flughafen München aus nach Afghanistan abgeschoben worden (PNN berichteten). jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false