zum Hauptinhalt
Die Staatsanwaltschaft Neuruppin hatte die Durchsuchungen angeordnet.

© dpa

Razzia im Kreis Prignitz: 6000 Schuss Munition beschlagnahmt

Zollfahnder und Bundespolizisten haben bei Durchsuchungen in Berge Munition und mehrere Langwaffen entdeckt.

Berge - Bei einem Großeinsatz gegen Waffenkriminalität haben Zollfahnder und Bundespolizisten in Berge (Prignitz) und Umgebung am Donnerstagmorgen zwei Gehöfte nach Waffen durchsucht. Gegen einen 51-Jährigen liefen Ermittlungen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Neuruppin, die die Durchsuchungen angeordnet hatte. Der Beschuldigte soll demnach eine AK 47, auch unter dem Namen Kalaschnikow bekannt, erworben haben. Gegen den Mann sei bislang kein Haftbefehl ergangen. Die „Märkische Allgemeine“ und die „Bild“-Zeitung hatten zuvor berichtet.

Bei Durchsuchungen in den zwei Anwesen seien außerdem mehrere Langwaffen gefunden worden, wie Pressesprecher Christian Lanninger vom Zollfahndungsamt Berlin Brandenburg mitteilte. Für besagte AK 47 seien Magazine und 6000 Schuss Munition entdeckt und beschlagnahmt worden. 

120 Bundespolizisten und Zollfahnder im Einsatz

Die Waffe selbst wurde ihm zufolge zunächst nicht gefunden. Durchsuchungen in einem zweiten Gehöft dauerten an. Welche der in Deutschland verbotenen Waffen noch unter den Funden waren, konnte der Sprecher zunächst nicht sagen, die Untersuchungen liefen.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Insgesamt waren 120 Bundespolizisten und Zollfahnder im Einsatz, darunter 20 Zollmitarbeiter aus Berlin und eine Spezialeinheit der Zollfahndung aus Köln. Die Einsatzkräfte seien mit zahlreichen Fahrzeugen im Einsatz gewesen, um in der Corona-Pandemie die Abstandsregeln einhalten zu können, berichtete Lanninger. (dpa)

Silke Nauschütz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false