zum Hauptinhalt

Brandenburg: Prozess wegen Untreue gegen Ex-BBG-Chef

Potsdam - Wegen Untreue zum Nachteil des Landes Brandenburg soll im Dezember am Landgericht Potsdam fünf Beschuldigten der Prozess gemacht werden. Das teilte der rbb mit.

Potsdam - Wegen Untreue zum Nachteil des Landes Brandenburg soll im Dezember am Landgericht Potsdam fünf Beschuldigten der Prozess gemacht werden. Das teilte der rbb mit. Einer der Angeklagten sei Frank Marczinek, ehemaliger Chef der Brandenburgischen Boden Gesellschaftsverwaltung und -verwertung mbH (BBG) und einst enger Vertrauter von Ex-Minister Rainer Speer (SPD).

Das Landgericht habe laut rbb die Anklage der Potsdamer Staatsanwaltschaft wegen Untreuevorwurfs beim Verkauf von zwei landeseigenen Grundstücken in Bad Saarow (Oder-Spree) und Oranienburg (Oberhavel) angenommen. Die Anklage gehe auf eine rbb-Recherche zurück. Der Sender habe 2013 aufgedeckt, dass das landeseigene Grundstück des ehemaligen Flugplatzes in Oranienburg durch BBG-Mitarbeiter erst unter Wert und dann teuer weiter verkauft worden sei. Der rbb habe damals auch recherchiert, dass Mitarbeiter sich an diesem Geschäft mit Hilfe eines privaten Firmengeflechts bereichert haben sollen. Die Anklage bestätigt dies laut rbb. Dadurch sei ein Schaden für das Land Brandenburg entstanden – den Angaben nach in Höhe von 13 Millionen Euro. Bei den landeseigenen Militärgrundstücken in Bad Saarow soll es um eine Schadenssumme von 232 000 Euro gehen. Den Angeklagten sollen bis zu fünf Jahre Haft drohen. SCH

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false