zum Hauptinhalt
Der PNN-Newsletter - heute von Marion Kaufmann.

© tSP

Potsdam HEUTE, Dienstag, 9. Februar 2021: Ein neues Album von Rainald Grebe und eine Schlappe für den Preußenprinzen

Die wichtigsten Termine, die interessantesten Themen und News. Alles, worüber Potsdam am Dienstag spricht, im PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE".

Guten Morgen,

zum Warmwerden starten wir mit einer Knobelfrage: Was haben Jennifer LopezBillie Eilish und Alexander Gauland gemeinsam? Sie fahren alle Jaguar - falsch! Sie kommen alle drei in der Single "Meganice Zeit" von Rainald Grebe vor. Den muss ich Ihnen sicher nicht vorstellen. "In Brandenburg, in Brandenburg, ist wieder jemand voll in die Allee gegurkt" - Sie wissen schon. Sein neues Album "Popmusik", gerade frisch auf dem Markt, entstand im Funkloch, in seinem Haus in der Uckermark. Aber auch ohne Netz ist es voll von aktuellen Bezügen. 

„Der Alu-Hut, der Alu-Hut, der steht dir heute richtig gut“, dichtete Grebe für den Song „Wissenschaft ist eine Meinung, die muss jeder sagen dürfen“. Auch in "Meganice Zeit", der vierten Single des Albums, ist Grebe, wie man es von ihm kennt, megaunnett: "Hitler und die Nazis, das ist nur ein Vogelschiss. Hat der Gau hat der Gau hat der Gauland gesagt. Früher waren das ein paar Verrückte, die waren besoffen oder dement. Die saßen in der Bahnhofsmission, heute sitzen die im Parlament." 

Reiner Zufall: Just gestern kündigte der in Potsdam lebende AfD-Bundestagsfraktionschef Alexander Gauland gegenüber der Deutschen Presse-Agentur an, bei der Bundestagswahl im September erneut kandidieren zu wollen. Er stehe für die Brandenburger Landesliste zur Verfügung, auf eine Direktkandidatur werde er angesichts seines Alters  - er wird diesen Monat 80 - aber diesmal verzichten.  

Was das nun mit Jennifer Lopez und Billie Eilish ("Muss man die kennen? Und ich sag eilish, freilich", singt Grebe) zu tun hat? Das hören Sie sich am besten selbst an. Hier geht es zum Musikvideo. Aber Achtung, Triggerwarnung: Grebe sitzt mit behaarter Brust in der Badewanne. Nicht ganz so nice. 

Auch im heutigen Newsletter:

  • Karlsruhe bremst Preußenprinz
  • Terminvorschau
  • Veranstaltungstipps
  • ein sportlicher Neuzugang aus den USA
  • ...und jede Menge mehr

Sie wollen nichts mehr verpassen? Dann melden Sie sich gleich hier kostenlos für unseren Newsletter "Potsdam Heute" an.

Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie im Newsletter "Potsdam Heute" montags bis samstags am frühen Morgen direkt aus der Landeshauptstadt per E-Mail in Ihre Mailbox über alles, was in Potsdam und Brandenburg wichtig ist. Starten Sie informiert - und gut unterhalten - in den Tag. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Startseite