zum Hauptinhalt

Brandenburg: Polizei sucht Silvester-Täter

Fahndung nach Attacke auf Geflüchtete in Cottbus

Cottbus - Die Polizei in Cottbus sucht nach der Attacke auf drei afghanische Flüchtlinge in der Neujahrsnacht nun mit Bildern einer Überwachungskamera nach den Tätern. Die jungen Männer waren wie berichtet von einer Gruppe Deutscher in ihre Unterkunft in einem Wohnverbund verfolgt, rassistisch beleidigt und mit Flaschen attackiert worden. Den mindestens sechs Angreifern war es gelungen, mit in den Vorraum der Unterkunft zu gelangen, nachdem der Wachschutz die Tür geöffnet hatte. Der Staatsschutz hatte die Ermittlungen übernommen, weil ein rechtsextremistischer Hintergrund als wahrscheinlich gilt. Der Vorfall war erst einige Tage später durch eine Flüchtlingsinitiative öffentlich gemacht worden. Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) hatte im Innenausschuss des Landtags erklärt, dass die Polizei die Meldung nicht unterdrückt habe. Bei der Bearbeitung des Falls sei „ein Häkchen falsch gesetzt“ worden. Die Ermittlungen seien aber nicht verzögert worden. Nun fragt die Polizeidirektion Süd: Wer kennt die Personen und kann Hinweise zu ihrem Aufenthalt geben? Informationen können unter Tel. (0355) 4937 1227 an die Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße oder an jede andere Polizeidienststelle weitergeleitet werden. mak

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false