zum Hauptinhalt

Pantring verlässt ILB-Vorstand: Die 50-Jährige wechselt zur NRW.Bank

Potsdam - Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) verliert ein wichtiges Vorstandsmitglied. Die 50-jährige Gabriela Pantring wechselt zum 1.

Potsdam - Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) verliert ein wichtiges Vorstandsmitglied. Die 50-jährige Gabriela Pantring wechselt zum 1. November dieses Jahres zur NRW.Bank und wird dort Vorstandsmitglied, wie die Düsseldorfer Förderbank mitteilte. Die Bank ist mit 50 Prozent neben dem Land Brandenburg zweiter Anteilseigner an der ILB. Pantring hatte den Posten in Potsdam erst 2013 übernommen und war zuvor jahrelang in der Düsseldorfer Bank tätig.

Pantring verantwortet derzeit bei der ILB noch die Bereiche Wirtschaft, Eigenkapital & Gründung sowie Treasury und den eigentlichen Bankbetrieb. Zudem wurde sie erst im vergangenen Jahr in den Aufsichtsrat des Pannen-Flughafens BER gewählt – als Vertreter Brandenburgs in dem Kontrollgremium.

Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD), zugleich Vorsitzender des Verwaltungsrats der NRW.Bank, begrüßte die Entscheidung für Pantring im Vorstand. Neuer Vorstandsvorsitzender der Düsseldorfer Förderbank wird ebenfalls zum 1. November dieses Jahres Eckhard Forst. Der Beschluss steht noch – wie bei derartigen Besetzungsverfahren üblich – unter dem Vorbehalt der Zustimmung der nationalen und der europäischen Bankenaufsicht. Wer die nun frei werdende Stelle im Vorstand der ILB in Potsdam übernimmt, ist allerdings noch nicht bekannt.

Pantring hatte durchaus neue Akzente bei der ILB gesetzt. Erst im März kündigte die Bank an, dass Brandenburg künftig auch Mikrokredite bis zu 25 000 Euro für mittelständische Firmen und Existenzgründer vergeben will. „Der neue Mikrokredit Brandenburg schließt eine Lücke in den Förderangeboten“, sagte damals ILB-Vorstandsmitglied Gabriele Pantring. Für solche Kleindarlehen habe es bislang kein Angebot gegeben. Für die Mini-Kredite werden weder Sicherheiten noch Eigenkapital verlangt. sen

Zur Startseite