zum Hauptinhalt
Osterfeuer in Seeburg (Brandenburg).

© R. Jensen/dpa

Ostern in Brandenburg: Osterfeuer und Eier-Sammlungen: Ausflugsziele in Brandenburg

Tausende Besucher werden am Samstag in Basdorf erwartet, dort wird eines der größten Osterfeuer des Landes entzündet. Es ist aber nur eines von vielen Osterzielen zwischen Elbe, Havel und Oder.

Potsdam - Brandenburg bietet am Osterwochenende viele Möglichkeiten für Kurzurlauber. Eines der größten Osterfeuer des Landes wird am Samstag in Basdorf (Barnim) angezündet. Tausende Besucher werden erwartet, wenn auf dem Festplatz unweit des Bahnhofs mehr als 200 Kubikmeter Holz in Flammen aufgehen.

Mit den Ostertagen beginnt auch traditionell der Saisonauftakt im Kloster Chorin. Gärtner verkaufen die ersten Frühblüher und Kunsthandwerker ihre Kreationen aus Ton und Keramik.

Ostereier aus Rumänien, Russland, Tschechien

Zur Festung Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) lockt eine Ostereier-Sammlung. Schwerpunkt der mehr als 100 Kunstwerke ist der Osten Europas mit Eiern aus Rumänien, Polen, Russland, Tschechien und Ungarn.

Die altehrwürdige Burg Rabenstein (Fläming) lädt über die Feiertage zu Ritterfestspielen ein. Geboten wird ein großes Ritterturnier hoch zu Ross.

Ostern sei der Saisonauftakt im Frühjahr, sagte ein Sprecher von Tourismus Marketing Brandenburg in Potsdam. "Besonders Angebote für Familien sind gefragt, da Ostern traditionell Festtage sind, wo Familien zusammenkommen und etwas unternehmen." (dpa)

Lesen Sie weiter:

Unsere Tipps für spannende Osterferien in Potsdam >>

Christof Bock

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false