zum Hauptinhalt
Mit der Auseinandersetzung in der Baubehörde in Potsdam beschäftigt sich jetzt die Staatsanwalschaft.

© David Ebener/dpa

Nachrichten aus Brandenburg: Brandenburger in Thailand vor Gericht

Ein 36-Jähriger aus Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz) steht im thailändischen Phuket vor Gericht, weil er seine thailändische Freundin umgebracht haben soll.

Wegen Mordes vor Gericht

Phuket - Ein 36-Jähriger aus Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz) steht im thailändischen Phuket vor Gericht, weil er seine thailändische Freundin umgebracht haben soll. Am Montag erklärte er sich des Totschlags für schuldig, nicht aber des Mordes. Er habe seine Freundin gewürgt, sie aber nicht töten wollen. Das widersprach einer früheren Aussage, in der er einen Mord gestanden hatte. Die 35-jährige Frau war Anfang Juli verschwunden. Prozess-Fortsetzung am 14. Dezember.dpa

Polizei vermutet Brandstiftung

Velten - Das Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Velten (Oberhavel) ist vermutlich von einem Brandstifter gelegt worden. „Wir gehen auf jeden Fall von Brandstiftung aus“, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Das Feuer sei definitiv in einem Keller des Wohnhauses ausgebrochen. Bei dem Brand am späten Sonntagabend hatten zwei Menschen Rauchvergiftungen erlitten. Die Feuerwehr musste etwa 80 Menschen in Sicherheit bringen. dpa

Weniger Gewalt bei Fußballspielen

Berlin - Die Zahl gewalttätiger Zwischenfälle bei Fußballspielen in Berlin ist zurückgegangen. „Nur 1,1 Prozent aller Spiele, die wir im vergangenen Jahr in Berlin hatten, waren mit gewaltsamen Ausschreitungen verbunden“, so Innensenator Andreas Geisel (SPD) am Montag. „Das ist der niedrigste Wert seit der Saison 2013/14, die Zahl hat sich halbiert.“ Von 181 Fußballspielen der Saison 2016/ 17 seien über 100 störungsfrei verlaufen. 79 Menschen wurden verletzt. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false