zum Hauptinhalt

Nach der Landtagswahl: Andreas Kalbitz als AfD-Fraktionschef wiedergewählt

Die brandenburgische AfD hat Andreas Kalbitz als Fraktionschef wiedergewählt. Der 46-Jährige machte direkt eine Kampfansage in Richtung künftige Landesregierung.

Potsdsam - Die AfD im Brandenburger Landtag hat Fraktionschef Andreas Kalbitz wiedergewählt. Der 46-Jährige erhielt am Dienstag bei der ersten Fraktionssitzung seit der Landtagswahl nach Angaben eines Sprechers 20 Ja-Stimmen bei zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung. Das entspricht einer Zustimmung von 87 Prozent. Als Stellvertreter wurden Birgit Bessin und Steffen Kubitzki gewählt. Andreas Galau wurde als Parlamentarischer Geschäftsführer bestätigt.

Als Alterspräsidentin des Landtags wird die Cottbuser AfD-Abgeordnete Marianne Spring-Räumschüssel die konstituierende Sitzung leiten. Dies sei in Absprache mit der Landtagsverwaltung festgelegt worden, teilte die AfD-Fraktion mit. Die Sitzung steht voraussichtlich am 25. September an.

Fraktionschef Andreas Kalbitz erklärte in einer Mitteilung: "Die AfD (...) wird aus der Opposition heraus die Landesregierung vor sich hertreiben." Die AfD war bei der Wahl am Sonntag mit 23,5 Prozent zweitstärkste Partei geworden und verdoppelte fast ihr Ergebnis von der Wahl 2014. Sie hat 23 Sitze im neuen Landtag.

(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false