zum Hauptinhalt

Nach dem Anschlag: Neue Turnhalle für Nauen

Rund zwei Jahre nach dem Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft im brandenburgischen Nauen wird am Mittwoch dort eine neue Sporthalle eingeweiht.

Von Valerie Barsig

Nauen - Zu der Einweihungsfeier am Oberstufenzentrum Havelland sagte sich auch Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) an, wie der Landkreis Havelland am Montag mitteilte. Bei dem Brandanschlag im August 2015 war die Sporthalle der Schule, die als Notunterkunft für Asylsuchende vorgesehen war, durch die Flammen völlig zerstört worden.

Den Schaden bezifferte die Staatsanwaltschaft auf rund dreieinhalb Millionen Euro. Im Februar verurteilte das Landgericht Potsdam den ehemaligen NPD-Politiker Maik S. wegen des Anschlags zu acht Jahren Haft. Ein weiterer Neonazi erhielt eine Haftstrafe von sieben Jahren. Vier weitere Angeklagte kamen mit Bewährungsstrafen davon. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false