zum Hauptinhalt
Der mutmaßliche Mörder von Elias und Mohamed soll in den kommenden Tagen in die JVA Brandenburg gebracht werden.

© dpa

Mutmaßlicher Mörder von Elias und Mohamed: Silvio S. nach Brandenburg/Havel verlegt

Der mutmaßliche Kindermörder Silvio S. ist bereits in die JVA Brandenburg an der Havel verlegt worden. Er steht dort unter besonderer Beobachtung.

Brandenburg/Havel - Der mutmaßliche Mörder des sechsjährigen Elias und des vierjährigen Mohamed sitzt seit Montag in der Justizvollzugsanstalt Brandenburg an der Havel in Einzelhaft. Der 32-jährige Silvio S., der die Morde an den Kindern gestanden hat, ist an diesem Tag von der Justizvollzugsanstalt Moabit überstellt worden. Dies bestätigte Maria Strauß, die Pressesprecherin des brandenburgischen Justizministeriums, den PNN. 

Silvio S. wird nachts videoüberwacht

Silvio S. ist in der JVA Brandenburg einem Psychiater vorgestellt worden, der den 32-Jährigen als momentan nicht suizidgefährdet eingestuft hat. Das ist bedeutsam für die Form der Unterbringung. Suizidgefährdete werden in Untersuchungshaft normalerweise mit einem weiteren Gefangenen zusammengelegt, obwohl in U-Haft eigentlich Einzelhaft vorgesehen ist. Aber damit ein Selbstmordgefährdeter unter Beobachtung ist, wird er nicht allein gelassen. Üblicherweise kommt er in eine Doppelzelle mit einem vertrauenswürdigen Gefangenen. Doch der hätte sich in der JVA Brandenburg kaum finden lassen. Kindermörder stehen innerhalb der Hierarchie der Gefangenen auf der untersten Stufe. Silvio S. wird zur Sicherheit nachts in eine Zelle verlegt, die mit einer Kamera überwacht wird.

In der JVA Moabit war er auf dem Hof von einem Gefangenen attackiert worden. Er erlitt leichte Verletzungen. Die Ermittlungen gegen den 32-Jährigen führt nun die Staatsanwaltschaft Potsdam, weil Silvio S. zuletzt in Brandenburg lebte, in einem kleinen Ort im Fläming, weil die Taten in Brandenburg passierten und weil der sechsjährige Elias in Potsdam entführt worden war. Der vierjährige Mohamed war vor dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) in Berlin entführt worden. Dort hatte sich seine aus Bosnien stammende Mutter mit ihren anderen Kindern angestellt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false